Gutachter: PV-Module und Solarkollektoren nach Hagel prüfen

Ein Solarkollektor mit gebrochenem Glas.Foto: Solarklima
Hagelschlag kann Solarkollektoren stark schädigen.
Die Gutachter von Solarklima weisen darauf hin, dass PV-Module durch Hagelschlag stark beeinträchtigt werden können. Auch solarthermische Kollektoren sollten nach solch einem Ereignis überprüft werden.

Gutachter empfehlen, PV-Module und Solarkollektoren nach Hagel zu prüfen. Das teilte das Sachverständigenbüro Solarklima mit. Demnach stelle ein Hagelschauer eine enorme Belastung für PV-Module und Solarkollektoren dar. In den meisten Fällen hielten sie dieser Einwirkung stand. Das gelte aber nicht immer.

Zudem können sich die Schäden nicht nur auf Glasbruch beschränken. PV-Module müssten zwar normativ auf Hagelschlag getestet werden, während bei Solarkollektoren die Prüfung nicht zwingend vorgesehen sein. Diese Tests hätten aber ihre Grenzen.

 „Zum einen wird nur die Glasfläche mit Eiskugeln beschossen, keine anderen Komponenten. Zum anderen werden möglichen Folgeschäden, zum Beispiel an Zellen oder Dichtungen, nicht detailliert untersucht“, erläutert der erfahrene Solar-Sachverständige Christian Keilholz. „Eine genaue Überprüfung von PV-Modulen und Solarkollektoren nach Hagelschauern durch spezialisiertes Fachpersonal ist deshalb dringend zu empfehlen“, rät Keilholz. Ähnliches empfiehlt er auch bei Schneelasten im Winter.

Die Kontrolle der PV-Module und Kollektoren nach Hagel sollte auch die Solar-Unterkonstruktion mit einbeziehen, da diese vielfach mangelhaft ausgeführt ist. Dann ließen sich mögliche folgenreiche Schäden frühzeitig erkennen und beheben.

30.7.2021 | Quelle: Solarklima | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen