Photovoltaik: iKratos realisiert Industrieanlage für Alfatec

Photovoltaik-Module auf einem Industriedach.Foto: iKratos Solar und Energietechnik GmbH
iKratos hat eine Indistrieanlage für Alfactec realisiert.
Die auf erneuerbare Energien spezialisierte iKratos Solar- und Energietechnik GmbH hat für einen mittelfränkischen Industriebetrieb eine 80 Kilowatt (kW) starke Photovoltaikanlage gebaut. Das Unternehmen verbraucht den Strom selbst.

Der Energiespezialist iKratos hat eine Industrieanlage der Photovoltaik für den Kunden Alfatec gebaut. Wie iKratos mitteilte, geht es dabei um das mittelfränkische Unternehmen Alfatec GmbH & Co. KG. Die Firma ist in Rednitzhembach ansässig und produziert seit Juli 2021 mit der PV-Anlage ihren eigenen Strom. Ferner ist Alfatec ein Produktspezialist für Elektronikentwickler.

Mit der Anlage hat Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg insgesamt 194 SunPower Module mit einer Leistung von je 415 Wp verbaut. Dies führt zu einer 80,945 kWp großen Photovoltaikanlage, die somit bis zu ca. 70.000 Kilowattstunden pro Jahr produzieren kann. Bei der Auswahl des Modulherstellers setzte das Unternehmen auf Produkte des US-amerikanischen Hersteller SunPower. Außerdem hat sich das Unternehmen dafür entschieden, noch zwei Tesla Speicher mit einer Leistung von je 13,5 kWh zu installieren und somit den eigens produzierten Strom auch nachts nutzen zu können. Das Unternehmen reduziert somit den eigenen CO2-Fußabdruck und trägt zum Umstieg auf erneuerbare Energien bei.

Die iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Endverbraucher können sich im firmeneigenen „Sonnencafe“ mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen.

20.9.2021 | Quelle: iKratos Solar und Energietechnik GmbH | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen