Photovoltaik-Start-up Enpal erhielt 2021 fünf Auszeichnungen

Portrait von Enpal-Gründer Mario KohleFoto: Enpal
Enpal-Gründer Mario Kohle.
Im vierten Quartal 2021 gewann das Berliner PV-Start-up Enpal gleich fünf Preise - vom renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis bis zum CDR-Award für seine digitalen Prozesse.

Laut dem Deloitte Fast 50 Award ist das Photovoltaik-Start-up Enpal das mit Abstand am schnellsten wachsende Technologie-Unternehmen in Deutschland. Dabei zählt das prozentuale Umsatzwachstum. Enpal erzielte mit einer 4-Jahres-Wachstumsrate von gut 11,4 Prozent den ersten Platz. Platz zwei und Platz drei folgen mit 4-Jahres-Wachstumsraten von 2.257% bzw. 2.044%.

Dabei kam das Photovoltaik Start-up Enpal erstmals für eine Bewertung über vier Jahre in Frage, denn das Unternehmen wurde erst 2017 gegründet. Enpal bietet Solaranlagen in einem Mietmodell für 20 Jahre an. Hohe Investitionskosten fallen für Hausbesitzer somit weg. Nach 20 Jahren Laufzeit kann die Anlage für nur einen Euro übernommen werden. Die Leistung reichen von der Beratung über die Planung bis zur Installation – Enpal kümmert sich also um den gesamten Prozess. Ziel von Enpal ist es, Ende des Jahrzehnts eine Millionen Haushalte mit einer eigenen Solaranlage zu versorgen. Aktuell beschäftigt Enpal über 1.000 Angestellte, darunter über 400 eigene Solarteure.

Im Laufe des Jahres warb Enpal immer wieder Finanzierungen in zwei- und dreistelliger Millionenhöhe ein.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis für das PV-Start-up

Beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis, der am 3. Dezember 2021 in Düsseldorf verliehen wurde, ging Enpal in der Kategorie “Next Economy” als Sieger hervor. Mit acht Wettbewerben, über 1000 Bewerber:innen und 2000 Gästen zu den Abschlussveranstaltungen ist der Deutsche Nachhaltigkeitspreis nach eigenen Angaben der umfassendste Preis seiner Art in Europa. Er wird seit 2008 verliehen. Das Enpal-Team hätte die Jury insbesondere durch die tiefe Verankerung der Nachhaltigkeit in ihrer Unternehmensstrategie und seinen aktiven Beitrag zum Kampf gegen die Klimakrise überzeugt, so das Unternehmen. Dafür erhielt Enpal den Next Economy Award 2022.

Enpal-KI vereinfacht Photovoltaik-Planung

Der Corporate Digital Responsibility Award (CDR Award) fördert den Einsatz für Nachhaltigkeit und Verantwortung im digitalen Zeitalter. Er wurde am 6. Dezember 2021 in München verliehen. Enpal zählt zu den Siegern in der Kategorie “CDR und Neue Geschäftsmodelle”.

Hier war der Einsatz digitaler Technolgien –  wie zum Beispiel Künstlicher Intelligenz – in der Solaranlagen-Planung und der Enpal-App entscheidend. “Das skalierbare, digitale Geschäftsmodell von Enpal vermeidet Investitionsrisiken und setzt wirksame Anreize, um regenerative Energiegewinnung auf bestehenden Hausdächern auszurollen“ sagte Birgit Riess Sprecherin der zuständigen Jury-Gruppe.

Die digitale Kundeninteraktion von der Planung über die Systemkonfiguration bis zum Betriebes erlaube die durch Künstliche Intelligenz gestützte Optimierung in vielerlei Hinsicht. Zukünftig sei auch die Anpassung an die fluktuierende Stromverfügbarkeit möglich.

Ein Voting der Medienplattform Tech & Nature kürte Enpal unter 20 Bewerbern zum  “Green Impact Start up des Jahres 2021”. Dieser Preis wird von der Unternehmensberatung EY unterstützt. “Enpal ist ein absoluter Vorreiter im Bereich Solarenergie und hat als ‘Green Unicorn’ eine beeindruckende Wachstumsgeschichte vorzuweisen – ein großartiges Unternehmen und ein sehr verdienter Gewinner“, sagt dazu Florian Haas, Head of Startup EY Österreich.

Das Wirtschaftsmagazin Capital nahm den Enpal-Gründer und  Geschäftsführer Mario Kohle zudem in sein Ranking „Top 40 unter 40“ auf. Mit dieser jährlichen Liste zeichnet Capital Top-Talente unter 40 Jahren aus Management, Politik und Gesellschaft aus.

05.01.2022 | Quelle: Enpal | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen