Streamergy schließt Software-Kooperation mit Indien

Eine Animation zeigt Windenergie, Photovoltaik und Stromnetze - Symbolbild für Netzausbau, NetzeingriffeFoto: Eisenhans / stock.adobe.com
Das Software-Startup Streamergy hat für ihre cloudbasierte Datenplattform einen Partner in Indien gefunden. Mit den Echtzeitdaten lassen sich erneuerbare Energien flexibler steuern.

Die Streamergy GmbH hat einen Kooperationspartner in Indien gewonnen. Wie das Augsburger Startup mitteilte, handelt es sich dabei um die Energy Asset Solutions Pvt Lt. aus Ahmedabad. Die Inder haben es dabei auf die Streamergy.cloud abgesehen. Die Partner strebten überdies eine langfristige Kooperation an.

Die Streamergy.cloud ist eine Datendrehscheibe, um erneuerbare Energieanlagen wie Photovoltaik-, Windkraft- und Speicheranlagen mit Anwenderportalen zu vernetzen. Die cloudbasierte Datenplattform stellt alle Stamm- und Messdaten von Anlagen in Echtzeit bereit und gibt Nutzern völlige Datenhoheit. Hersteller, EPCs oder Asset Owner profitieren damit von hoher Flexibilität. Auf diese Weise können sich bisherige wie auch künftige Portallösungen für Anwendungen wie Monitoring, Asset Management oder Service über eine gemeinsame Datengrundlage verbinden. Damit seien sie in der Lage, eigene Lösungen auf Basis ihres zentralisierten Datenbestands effizient umzusetzen.

Expansion nach Asien

In enger Zusammenarbeit mit dem indischen Unternehmen richtet Streamergy ferner die Dateninstanz mit ihren Kernfunktionalitäten speziell auf die Anforderungen des asiatischen Marktes aus. Wesentlicher Vorteil dieser Lösung: Die Energy Asset Solutions muss sich künftig nicht mehr mit der Integration und Verarbeitung der Daten befassen. Denn das übernehme die Streamergy.cloud. Damit kann sich die Energy Asset Solutions bei Betriebsführung, Monitoring und Engineering Service für PV-und Windkraftanlagen ausschließlich auf Lösungen für ihre Kunden und neue Geschäftsmodelle fokussieren. „Das ist entscheidend im sich schnell wandelnden Markt der erneuerbaren Energien“, sagt Geschäftsführer Ashok Yadav. „Mit dem Einsatz der Streamergy.cloud in Indien legen wir außerdem die Basis für die Gründung einer Streamergy India und internationaler Vertriebsgesellschaften.“

„Die Asset Energy Solutions als ersten internationalen Großkunden gewinnen zu können, ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und planen eine langfristige, globale Kooperation. Indien ist dabei ein erster, sehr vielversprechender Markt“, sagt Martin Schneider, Geschäftsführer der Streamergy. Mit 47,4 Gigawatt installierter Photovoltaikleistung im Jahr 2020 liegt das südasiatische Land derzeit auf Platz 5 im weltweiten Vergleich. Bis 2030 soll sich dieser Wert mehr als Vervierfachen und bis zu 200 Gigawatt erreichen.

21.1.2022 | Quelle: Streamergy | Solarserver © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen