Stadtwerke-Initiative für Klimaschutz gegründet

Zu sehen ist ein symbolisches Bild für die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz.Montage + Foto: Guido Bröer
Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- & Wasserverwendung (ASEW) hat gemeinsam mit 44 ASEW-Mitgliedern die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz gegründet. Das Ziel: Kontinuierliche Treibhausgasreduktion, Dekarbonisierung und generationengerechtes Wirtschaften.

Mit der Stadtwerke-Initiative für Klimaschutz, die sich organisch aus dem ASEW-Netzwerk heraus formiert hat, soll die ASEW künftig die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei unterstützen, Klimaschutz vor Ort kontinuierlich zu leben. „In den letzten Monaten haben wir dafür intensive organisatorische Vorbereitungen getroffen“, sagt ASEW-Geschäftsführerin Daniela Wallikewitz. „Der große Zuspruch, den wir erfahren haben, hat uns bestätigt, dass wir mit dem Ansatz goldrichtig liegen. Die Initiative hat das Potenzial, vor allem günstig auf die Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Stadtwerken zu wirken und diese weiter zu stärken, damit generationengerechte Ziele direkt vor Ort verwirklicht werden können. Die ASEW fungiert dabei übergreifend als Moderator – und unterstützt bei Bedarf natürlich auch mit konkreten, praxiserprobten Lösungen wie der Erstellung einer THG-Bilanz oder der Erarbeitung einer Dekarbonisierungs-Strategie.“

Erstes Mitglied der Stadtwerke-Initiative waren die Stadtwerke Unna. Deren Geschäftsführer Jürgen Schäpermeier führt aktuell auch den Vorsitz im ASEW-Leitausschuss: „Die Stadtwerke Unna haben sich schon seit Jahren die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Als die ASEW im letzten Jahr die Initiative erstmals skizzierte, war für uns keine Frage, dass wir dabei sein würden!“ Schäpermeier erwartet, dass das ASEW-Netzwerk seine Stärken in der neuen Initiative besonders deutlich machen kann. Fachwissen und Expertise zur Verfügung stellen, Aktivitäten koordinieren, viele Akteure an einen Tisch bringen, den Austausch anregen und moderieren.

Stadtwerke-Initiative für Klimaschutz mit 44 Gründungsmitgliedern

44 Unternehmen aus der Energiewirtschaft werden in der Stadtwerke-Initiative künftig gemeinsam daran arbeiten, den Klimaschutz vor Ort aktiv auszugestalten. „Diese Stadtwerke stellen einen guten Durchschnitt des ASEW-Netzwerkes dar. Vom kommunalen Schwerpunktversorger bis zum ländlichen Flächenversorger sind sämtliche Unternehmensgrößen vertreten“, sagt Wallikewitz. „Auch geographisch verteilen sich die Unterzeichner von Sachsen-Anhalt über Niedersachsen bis Bayern.“

Die an der Initiative beteiligten Unternehmen verpflichten sich zur Einhaltung und aktiven Umsetzung eines fest definierten Kriterienkatalogs. Der vollständige Kriterienkatalog und weitere Details zur Stadtwerke-Initiative Klimaschutz sind unter diesem Link zu finden.

28.1.2022 | Quelle: ASEW | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen