Umfrage: Geld sparen wichtigstes Argument für Solaranlage

Ein Monteur verlegt PV-Module auf dem Dach.Foto: dusanpetkovic1 / stock.adobe.com
Die Deutschen wollen mit ihrer Investition für eine eigene PV-Anlage vor allem eines: Geld sparen. Das zeigt eine Umfrage des Dienstleisters Zolar.

Unter Deutschlands Eigenheimbesitzern ist vor allem das Geld das zentrale Argument zur Anschaffung einer Solaranlage. Das geht aus einer Online-Umfrage der Plattform Zolar für private Solarlösungen in Deutschland hervor. Demnach gaben 60 Prozent der Befragten als wichtigsten Grund an, Geld zu sparen. Auffällig sei zudem laut Zolar, dass jüngere Menschen unter 24 Jahren zu 48 Prozent sagten, sie fühlten sich gut über Solaranlagen informiert. Menschen ab 55 Jahren sagten dies nur zu 37 Prozent.

Insgesamt schätzen 46 Prozent der Befragten ihren Wissensstand zu Solaranlagen als gut bis sehr gut ein. Und immerhin 31,6 Prozent würden ihren Kenntnisstand noch als eher gut bezeichnen. Auch hier zeige sich, dass eher jüngere Zielgruppen das Gefühl haben, sich gut bis sehr gut auszukennen (48% der 20–24-Jährigen, 59% der 25–34-Jährigen; 56% der 35-44-Jährigen).

Die wichtigsten Gründe für den Kauf einer Solaranlage sind geschlechterunspezifisch und altersübergreifend Geld sparen (Platz 1) und Unabhängigkeit von Strompreisen und -versorgern (Platz 2). Platz 3 teilen sich Klimaschutz und autark Energie erzeugen. Geld sparen ist das 3. Jahr in Folge unter den ersten drei Plätzen.

Der größte Unterschied zwischen den Geschlechtern existiere ferner bei dem Wunsch nach Unabhängigkeit vom Energieversorger – hier liegen die Männer mit 59 Prozent deutlich vor den Frauen (41 Prozent). Grundsätzlich seien sich beide Geschlechter aber einig: Die sinnvolle Investition in den Klimaschutz ist für nachfolgende Generationen wichtig. 27 Prozent der Frauen wollen beim Kauf der Solaranlage von Steuervergünstigungen und Rabatten profitieren – bei den Männern sind es nur 21 Prozent. Befragt zur Informationssuche werden als Top 3 Quellen Websuche (Platz 1) und Beratungsgespräche bei Anbietern (Platz 2) genannt. Platz 3 teilen sich Medienberichte und persönliche Empfehlungen. 

Zolar hat im Rahmen einer Online-Umfrage unter 1.538 Hausbesitzenden mit Solarinteresse das Informationsverhalten und die Kaufgründe für Solaranlagen untersuchen lassen.

15.08.2023 | Quelle: Zolar | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen