HEMS von Beegy ermöglicht bidirektionales Laden

Ein schematisch dargestelltes Haus mit Photovoltaik, Wärmepumpe, E-Auto , Speicher und Heim-Energiemanagementsystem (HEMS).Grafik: Beegy
Das HEMS von Beegy spannt ein lokales Subnetzwerk im Haus auf, was die Sicherheit erhöhen soll.
Das Heim-Energiemanagementsystem (HEMS) von Beegy soll im Verlauf dieses Jahres auch das bidirektionale Laden ermöglichen. Das Unternehmen stellt diese und andere Neuerungen auf der E-World 2026 vor.

Das Unternehmen Beegy, Anbieter eines Heim-Energiemanagementsystems (HEMS), stellt dieses Jahr auf der Messe E-World 2026, die vom 10. bis 12. Februar in Essen stattfindet, einige Neuerungen vor. Das HEMS ist für Stadtwerke als White-Label-Lösung verfügbar. Mit diese sollen auch kleinere EVU in der Lage sein, gegenüber den Endkund:innen wie große Komplettanbieter aufzutreten.

Bidirektionales Laden noch in diesem Jahr

Im Laufe des Jahres macht Beegy sein HEMS fit für bidirektionales Laden. Dies ermöglicht künftig Vehicle-to-Home-Szenarien (V2H). Bei V2H dient das E-Auto als zusätzlicher Speicher. Das bietet nahezu identische Einsparpotenziale wie ein klassischer Batteriespeicher. So kann man das Fahrzeug etwa tagsüber bei Photovoltaik-Überschussstrom oder einem günstigen Strompreis vollladen. Abends oder bei hohen Preisen kann man es gezielt entladen, um den Haushaltsverbrauch zu decken und Netzbezug zu vermeiden. Das erhöht den Eigenverbrauch, reduziert die Einspeisung zu niedrigen Vergütungssätzen und spart so bares Geld. Darüber hinaus ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten im Bereich des Lastmanagements, was insbesondere im Hinblick auf §14a EnWG ein immer wichtigeres Thema wird.

Zudem integriert Beegy Viessmann-Wärmepumpen in sein HEMS. Die Einbindung erfolgt über Modbus TCP, was die Komplexität bei der Installation reduziert soll. Durch die tiefe Integration will das Unternehmen Wärmepumpen intelligent in das Gesamtsystem aus Photovoltaik, Speicher und Ladestation einbinden, um den Eigenverbrauch zu maximieren.

HEMS von Beegy bietet Sicherheit durch lokales Subnetzwerk

Technologisches Herzstück aller Beegy-Lösungen ist das eigenentwickelte HEMS, das ein lokales Subnetzwerk im Haus aufspannt. Anders als reine Cloud-Lösungen gewährleistet dieser Architekturansatz, dass Optimierungen und Steuerbefehle auch bei kurzfristigem Internetausfall zuverlässig weiterlaufen. Dieser Ansatz deckt sich laut Unternehmen mit den aktuellen Forderungen des VDE FNN (Forum Netztechnik/Netzbetrieb), das für netzorientierte Steuerungsvorgaben eine lokale Verarbeitung in der Kundenanlage favorisiert, um die Cybersicherheit zu gewährleisten. Das Beegy HEMS fungiert dabei als lokale Firewall, die unkontrollierte Zugriffe auf die Komponenten unterbindet und nur definierte Daten an das Backend sendet.

Beegy ist auf der E-World 2026 in Halle 3, Stand 3M131 zu finden. Das ist der Stand der Muttergesellschaft MVV Energie AG.

Quelle: Beegy | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen