Solarthermie in Rumänien: Peter Maffay lässt auf Kinderheim Sonnenkollektoren von AS Solar installieren

Der Sänger Peter Maffay hat auf dem Dach eines Kinderheims seiner nach ihm benannten Stiftung in Rumänien eine Solarthermie-Anlage der AS Solar GmbH (Hannover), bestehend aus 24 Kollektoren, installieren lassen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dies sei ein besonderes Highlight in der siebenjährigen Firmengeschichte.

AS Solar- Geschäftsführer Gerd Pommerien war gemeinsam mit einer deutschen Delegation bei der Eröffnung des Kinderheims der "Fundatia Tabaluga" in der 300 Einwohner zählenden Gemeinde Roades (Radeln) in Siebenbürgen. "Wir haben die Anlage mit unserer rumänischen Gesellschaft vor Ort realisiert. Es ist natürlich auch für uns etwas besonderes, in Rumänien für einen so bekannten Partner aktiv zu werden. Das macht uns stolz", so Pommerien.

Zuversicht für traumatisierte Kinder
Das Domizil "Kirchenburg Radeln – Schutzraum für Kinder" ist nach dem Vorbild der bereits funktionierenden Einrichtungen in Deutschland und auf Mallorca entstanden. Die Einrichtung liegt inmitten einer facettenreichen Natur. Dort soll traumatisierten Kindern wieder Mut und Zuversicht gegeben werden. Zur Einweihung kamen auch Dr. Bernd Neumann, der Staatsminister für Kultur und Medien, der rumänische Außenminister Teodor Baconschi, die rumänische Ministerin für Entwicklung Elena Udrea sowie Bischof Guib und Vertreter der evangelischen Kirche in Rumänien.
Peter Maffay sagte bei seiner Eröffnungsrede: "Das, was hier passiert, ist schlüssig. Es ist ein lebendiges Zeugnis für den Willen vieler, die Umstände von sozial benachteiligten Kindern zu verbessern, ihnen eine Pause von ihrem Schicksal zu verschaffen, Wunden zu heilen und ihnen Kraft für die Bewältigung ihres Schicksals zu geben."

31.07.2011 | Quelle: AS Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen