Yingli und Trina Solar fordern Verhandlungen über EU-Strafzölle auf Photovoltaik-Importe aus China

Yingli Green Energy Holding Company Ltd. (Baoding, China) und Trina Solar Ltd. (Changzhou, China) haben zu Verhandlungen aufgerufen, um eine Lösung zu finden, nachdem die EU-Kommission beschlossen hatte, vorläufige Strafzölle auf chinesische Photovoltaik-Importe einzuführen.

Seit 06.06.2013 gilt ein Zollsatz von 11,8 %, ab 06.08.2013 werden 37,3 % für Yingli und 51,5 % für Trina gelten. Yingli erinnerte daran, dass sich zahlreiche EU-Mitgliedsstaaten gegen die Schutzzölle ausgesprochen hatten.
“Wir stellen mit Bedauern fest, dass die Europäische Kommission auf vorläufigen Antidumping-Zöllen auf chinesische Solar-Produkte besteht, obwohl EU-Staaten massiv dagegen sind“, sagte der Vorstandsvorsitzende von Yingli, Liansheng Miao.
„Strafzölle – egal wie hoch – führen unvermeidlich zu höheren Preisen für Solar-Produkte, die zumindest dafür sorgen werden, dass die Photovoltaik-Industrie in Europa stagniert. Daher regen wir die sofortige Wiederaufnahme der Gespräche zwischen China und der EU-Kommission an.“

Europa ist offen für Gespräche

Das EU-Handelsbüro hatte deutlich gemacht, dass Gespräche erst nach einer Entscheidung über die Schutzzölle stattfinden könnten. EU-Handelskommissar Karel de Gucht zeigte sich jedoch offen für Verhandlungen mit China, wie sie Deutschland und Großbritannien gefordert hatten.
Das chinesische Handelsministerium kündigte hingegen Antidumping-Untersuchungen gegen Wein aus der EU an, was als Vergeltung für die Modulzölle interpretiert werden könnte.
Die EU will am 05.12.2013 endgültig über die Photovoltaik-Strafzölle entscheiden, die dann fünf Jahre lang gelten sollen.

06.06.2013 | Quelle: Yingli, Trina; Bild: Yingli | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen