DGS: Normungsverfahren zur Stecker-Photovoltaik jetzt per Einspruch beeinflussen!

Vor dem Ende der Einspruchsfrist für den Entwurf der Norm DIN VDE 0100-551-1 (VDE 0100-551-1):2016-09 ruft die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) alle Befürworter von Stecker-Solar-Geräten auf, von ihrer Möglichkeit das Normungsverfahren zu beeinflussen, rechtzeitig Gebrauch zu machen.

Noch bis 26. Dezember könne jeder, der mit dem gegenwärtigen Stecker-Solar-feindlichen Entwurf für die genannte Norm nicht einverstanden ist, seinen Widerspruch einlegen. Die DGS vereinfache dieses Verfahren über eine elektronische Einspruchsvorlage, die auf dem Infoportal www.pvplug.de verfügbar ist.
Die Einspruchsvorlage orientiere sich an dem alternativen Normentwurf, den die DGS veröffentlicht hat und der ebenfalls auf der Webseite www.pvplug.de einsehbar ist.

DGS-Entwurf würde Solarstrom-Einspeisung über die Nutzung von Leitungsreserven ermöglichen
Anders als der Entwurf des zuständigen DKE-Gremiums, würde der DGS-Entwurf die Solarstrom-Einspeisung in gemischte Stromkreise über die Nutzung von Leitungsreserven ermöglichen. Dies sei eine Voraussetzung für die einfache Nutzung solcher Stecker-Solar-Geräte.
Einspruchsformulierungen und alternativer Normentwurf fußen auf zahlreichen Untersuchungen, die nachgewiesen haben, unter welchen Bedingungen Stecker-Solar-Geräte auch in Deutschland gefahrlos betrieben werden können, betont die DGS.

Einspruch schnell und bequem online möglich
Einsprüche können auf der Seite pvplug.de mit wenigen Mausklicks auf den Weg gebracht werden, erklärt die DGS. Sie habe dazu ein Formular entwickelt. Nach einer einfachen E-Mail-Verifikation werde der Einspruch direkt an dke(at)vde.com gesendet, die für Einsprüche vorgesehene E-Mail-Anschrift. Jeder Einspruch müsse verhandelt werden.
Bereits Mitte Dezember 2016 hatte die DGS einen Antrag für eine Produktnorm gestellt, welche die Anforderungen für den sicheren Betrieb von Stecker-Solar-Geräten definieren soll.
Einsprüche gegen die Norm DIN VDE 0100-551-1 seien schon allein deshalb nötig, damit nicht an der Produktnorm vorbei bereits Regelungen festgeschrieben werden, die jenseits einer realistischen Sicherheitsbetrachtung, den Einsatz von Stecker-Solar-Geräten erschweren.

Weitere Informationen:

20.12.2016 | Quelle: DGS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen