VDEW: Schnellere Öffnung aller Strommärkte überfällig

Die Beschleunigung der vollständigen Öffnung aller Strommärkte in der EU war überfällig, erklärte der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, in einer ersten Stellungnahme zum Beschluss der EU-Energieminister, ab Juli 2007 alle Kunden in den Wettbewerb einzubeziehen.   „Die deutsche Stromwirtschaft hatte ein schnelleres Ende des Europas der unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefordert“, betonte VDEW-Hauptgeschäftsführer Eberhard Meller. Nur […]

Die Beschleunigung der vollständigen Öffnung aller Strommärkte in der EU war überfällig, erklärte der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, in einer ersten Stellungnahme zum Beschluss der EU-Energieminister, ab Juli 2007 alle Kunden in den Wettbewerb einzubeziehen.   „Die deutsche Stromwirtschaft hatte ein schnelleres Ende des Europas der unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefordert“, betonte VDEW-Hauptgeschäftsführer Eberhard Meller. Nur in fünf der 15 EU-Staaten könnten alle Kunden – auch die Haushalte – ihren Stromanbieter bisher frei wählen wie in Deutschland. Die deutsche Elektrizitätswirtschaft müsse nun nochmals fast fünf Jahre lang in einem EU-Strommarkt bestehen, der ihr Wettbewerbsnachteile aufbürdet. „Während Stromunternehmen anderer Länder frei im deutschen Markt agieren können, bleibt deutschen Anbietern der umgekehrte Weg vielfach versperrt“, kritisierte Meller.

Die Brüsseler Richtungsentscheidung zur Aufspaltung der Energieunternehmen bedeute für Deutschland eine zusätzliche Wettbewerbsbremse, so der VDEW: „In der Bundesrepublik gibt es kein landesweites Energieunternehmen, dass aufgespalten werden müsste. Vielmehr stehen rund 900 Stromunternehmen im Wettbewerb“, betonte der VDEW. Die deutsche Elektrizitätswirtschaft, habe mit großen Anstrengungen die rechnungsmäßige Entflechtung der Unternehmenseinheiten umgesetzt, so Meller. Diese Entflechtung habe sich im Wettbewerb bewährt. Eine zusätzliche Aufspaltung in selbstständige Unternehmen ab 2007 würde nicht mehr Effizienz bringen, sondern vielmehr höhere Kosten.

09.12.2002   Quelle: VDEW

Beliebte Artikel

Schließen