Weiterbildung: Solartechnik als Motor für den Arbeitsmarkt

Noch mal die Schulbank drücken, um sich rund um die Solartechnik fit zu machen: diese Chance gibt es im Bildungszentrum Voerde am Niederrhein. Dabei geht es nicht nur um pure Theorie.  Als Spezialist in Sachen Solarenergie hat ThyssenKrupp – Hoesch Bausysteme kräftig dazu beigetragen, dass auch in der Praxis angepackt werden kann. Das Unternehmen stellt […]

Noch mal die Schulbank drücken, um sich rund um die Solartechnik fit zu machen: diese Chance gibt es im Bildungszentrum Voerde am Niederrhein. Dabei geht es nicht nur um pure Theorie.  Als Spezialist in Sachen Solarenergie hat ThyssenKrupp – Hoesch Bausysteme kräftig dazu beigetragen, dass auch in der Praxis angepackt werden kann. Das Unternehmen stellt der Ausbildungsstätte zur regenerativen Energieversorgung eines Hauses Solartec-Elemente aus eigener Produktion zur Verfügung. Ganz ähnlich wie beim „Duisburger Klimatisch“, den ThyssenKrupp mit Sach- und Geldspenden unterstützt.

Solartechnik stelle aber nicht nur eine innovative Möglichkeit dar, Energie zu gewinnen sondern sei mit einer jährlichen Zuwachsrate von 25 Prozent ein wirtschaftlicher Boombereich, betont ThyssenKrupp – Hoesch Bausysteme. Deshalb würden in dieser Branche besonders positive Berufsaussichten erwartet. Allerdings gebe es bundesweit bisher gerade mal 150 Fachkräfte für Solartechnik.

Diese Marktlücke will das Bildungszentrum Voerde mit der Weiterbildung zur Fachkraft für Solartechnik schließen. Der Lehrgang wendet sich an Interessenten, die ihre Kenntnisse und Fertigkeiten erhalten, verbessern oder erweitern und so ihren beruflichen Aufstieg vorbereiten wollen. Weil die Weiterbildung dazu dient, den Anforderungen des Arbeitsmarktes besser gerecht zu werden, werde die Finanzierung vom Arbeitsamt getragen.

Teilnehmen können Beschäftigte, die über eine abgeschlossene Ausbildung verfügen. Wünschenswert sind Ausgangsberufe der Haustechnik wie zum Beispiel Elektroinstallateur/in, Gas- und Wasserinstallateur/in oder Heizungsbauer/in. Der Lehrplan sieht ein breit gefächertes Angebot vor und beginnt bei den Grundlagen der Energie-, Wärme- und Elektrotechnik. Darüber hinaus stehen spezielle Kenntnisse über fotovoltaische und solarthermische Anlagen, Wärmepumpen und Blockheizkraftwerke auf dem Stundenplan. Schließlich befähige diese Qualifizierung auch zur Energieberatung für Gebäude und zur Vermarktung umweltschonender Energietechniken.

Die Teilnehmer können in der Regel wählen, ob sie die Kurse in Teilzeit, am Abend oder berufsbegleitend absolvieren möchten. Als Nachweis für diese Qualifizierung erhalten die angehenden Solarspezialisten ein Zertifikat der Handwerkskammer Düsseldorf. Ein weiterer Vorzug dieser Weiterbildung: wegen der staatlichen Anerkennung des Abschlusses ist er in ganz Europa gültig.

Das Bildungszentrum strebt nach Angaben des Bereichsleiters Bernhard Gründken an, sich zu einem Kompetenzzentrum für intelligente Gebäudetechnik zu entwickeln. Gegründet wurde das Zentrum 1994. Mittlerweile beschäftigen sich 50 Mitarbeiter mit berufsvorbereitenden Maßnahmen und außerbetrieblicher Ausbildung für Jugendliche. Zu der Weiterbildung hat das Zentrum neben der Solartechnik auch spezielle Angebote aus dem Hotel- und Gaststättenbereich wie Koch/Köchin oder Hotelfachmann/Hotelfachfrau.

24.11.2003   Quelle: ThyssenKrupp – Hoesch Bausysteme; Bildungszentrum Voerde

Beliebte Artikel

Schließen