stern: Siemens will China Sicherheitstechnik für 20 Atomkraftwerke liefern

Das Interesse von Siemens an lukrativen Atom-Geschäften mit China droht auch dieses Jahr die Fernost-Reise des Kanzlers zu überschatten. Nach einem Bericht des Hamburger Magazins stern würde der Konzern gern die Sicherheitsleittechnik für 20 Atomkraftwerke liefern, deren Bau die chinesische Führung 2005 ausschreiben will.   Siemens wolle den Auftrag, bei dem es um mehrere 100 […]

Das Interesse von Siemens an lukrativen Atom-Geschäften mit China droht auch dieses Jahr die Fernost-Reise des Kanzlers zu überschatten. Nach einem Bericht des Hamburger Magazins stern würde der Konzern gern die Sicherheitsleittechnik für 20 Atomkraftwerke liefern, deren Bau die chinesische Führung 2005 ausschreiben will.   Siemens wolle den Auftrag, bei dem es um mehrere 100 Millionen Euro gehe, über staatliche Hermes-Bürgschaften absichern, so der stern in einer Pressemitteilung. Auf jeden Fall benötige das Unternehmen eine Exportgenehmigung – eine Zumutung für Gerhard Schröders grünen Koalitionspartner, betont der stern.

Grünen-Führung lehnt Export von Atomtechnik kategorisch ab

„Kommt nicht in Frage“, sagte Sicherheitsexperte von Bündnis90/Die Grünen, Winfried Nachtwei, zum stern. „Unsere Haltung ist klar. Es gibt keine Hermes-Bürgschaften für diese Art von Geschäften.“ Siemens-Chef Heinrich von Pierer habe sich deshalb während der China-Reise an Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer gewandt, berichtet der stern. Von Pierer habe argumentiert, die Grünen müssten doch daran interessiert sein, dass die Chinesen nicht die veraltete Sicherheitstechnik der Russen einsetzen, sondern „die beste der Welt“. Die Grünen-Führung lehnt laut stern den Export von Atomtechnik kategorisch ab, bemühe sich aber, einen drohenden Konflikt möglichst geräuschlos zu entschärfen. Im Dezember 2003 hatte Siemens mit dem Plan, die stillgelegte Hanauer Brennelementefabrik an China zu liefern, eine schwere Koalitionskrise ausgelöst. Die entsprechende Voranfrage von Siemens wird immer noch im Außenministerium „geprüft“.

07.12.2004   Quelle: stern, G+J   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen