Evergreen Solar liefert Module für 100 Millionen US-Dollar an S.A.G. Solarstrom AG

Evergreen Solar, Inc. (Nasdaq: ESLR), Hersteller von Photovoltaikprodukten mit Ressourcen schonender „String RibbonTM“-Wafer-Technologie, gab am 23.02.2006 den Abschluss eines vierjährigen Liefervertrags mit der in Freiburg ansässigen S.A.G. Solarstrom AG bekannt. Das Abkommen sieht vor, dass Evergreen Solar in den kommenden vier Jahren Photovoltaikmodule im Wert von rund 100 Millionen US-Dollar an die S.A.G. liefern wird, […]

Evergreen Solar, Inc. (Nasdaq: ESLR), Hersteller von Photovoltaikprodukten mit Ressourcen schonender „String RibbonTM“-Wafer-Technologie, gab am 23.02.2006 den Abschluss eines vierjährigen Liefervertrags mit der in Freiburg ansässigen S.A.G. Solarstrom AG bekannt. Das Abkommen sieht vor, dass Evergreen Solar in den kommenden vier Jahren Photovoltaikmodule im Wert von rund 100 Millionen US-Dollar an die S.A.G. liefern wird, berichtet Evergreen Solar in einer Pressemitteilung.
 
S.A.G. baut und betreibt Solarkraftwerke und verkauft den erzeugten Strom an Unternehmen und Versorger. Die Produkte von Evergreen Solar sollen eingesetzt werden, um die wachsende Nachfrage seitens dieser Kunden zu befriedigen. Die Produkte sollen im Evergreen Solar-Werk in Massachusetts (USA) und in der neuen 30-Megawatt-Fabrik EverQ im deutschen Thalheim gefertigt werden. EverQ ist eine strategische Partnerschaft zwischen Evergreen Solar, der deutschen Q-Cells AG und dem norwegischen Unternehmen Renewable Energy Corporation ASA (REC).

„Dieses Abkommen mit S.A.G. entspricht dem Plan von Evergreen Solar, Beziehungen zu führenden Unternehmen im Bereich Solarenenergie aufzubauen“, sagte Richard M. Feldt, Präsident und CEO von Evergreen Solar. „Wie unsere EverQ-Partner hat sich auch S.A.G. einen hervorragenden Ruf auf dem Markt erworben – und dies ganz besonders in Deutschland. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Solarenergieprodukten sind wir überzeugt, dass der Vertragsabschluss die Grundlage für eine starke Geschäftsbeziehung zum Vorteil beider Unternehmen sein wird. Der Vertrag gibt uns zudem die Möglichkeit,
gemeinsam zu überlegen, wie wir die Gesamtsystemkosten für den Endanwender weiter reduzieren können“, so Feldt.

„Evergreen Solar ist dabei, sich als wichtiger Innovator und Hersteller auf dem Solarenergiemarkt zu etablieren. Wir sind überzeugt, dass das Unternehmen für uns ein wertvoller und langfristiger Partner sein wird“, ergänzt Uwe Ilgemann, Geschäftsführer der S.A.G. Solarstrom AG. „Wir freuen uns darauf, in den vor uns liegenden Jahren gemeinsam den Anteil der Solarenergie am Energiemarkt auszuweiten“, so Ilgemann weiter.

23.02.2006   Quelle: Evergreen Solar, Inc.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen