Photovoltaik-Wechselrichterhersteller Sputnik eröffnet Niederlassung in Italien und plant vierfachen Umsatz

NULL

Der Schweizer Solarwechselrichter-Hersteller Sputnik Engineering AG eröffnet eine neue Niederlassung in Giussano (Mailand, Italien). Der Verkauf und die Kundenberatung der neuen Tochterfirma Sputnik Engineering Italia S.r.l starten im November. “Die Nachfrage nach unseren Wechselrichtern ist in Italien beständig gestiegen”, erklärt Sputnik-Geschäftsleiter Christoph von Bergen. “Während wir dieses Jahr Photovoltaikwechselrichter mit einer Gesamtleistung von vier Megawatt nach Italien liefern, vervierfachen wir diese Zahl 2008 auf 16 Megawatt”, kündigt von Bergen an.
Sputnik Engineering liefere bereits seit einigen Jahren Wechselrichter nach Italien. Die qualitativ hochwertigen Produkte arbeiteten auch bei hohen Umgebungstemperaturen äußerst zuverlässig. Roberto Colombo leitet als neuer Geschäftsführer die italienische Niederlassung der Sputnik Engineering AG.
Der 39-jährige Elektronik-Ingenieur Colombo war fünf Jahre lang als Verkaufs- und Marketingmanager bei einem Anbieter für Infrarotkameras tätig, bevor er zu einem Maschinenhersteller wechselte. “Sputnik bietet mir die Möglichkeit, mit einem High-Tech-Produkt in einer umweltfreundlichen Branche eine neue Firma aufzubauen”, sagt Colombo. “Die Solarindustrie bietet ein enormes Potenzial. Ich bin sehr stolz, dazuzugehören”, so Colombo weiter.
Dank der hohen Sonneneinstrahlung und den ausgezeichneten Förderbedingungen hat Italien gute Aussichten, kurzfristig unter die Top 3 der europäischen Länder mit der höchsten installierten Solarstrom-Leistung aufzusteigen. Sputniks neue Räumlichkeiten in Mailand bieten ausreichend Platz für die weitere Expansion. Dort stehen 180 Quadratmeter für die Büroräume, 400 Quadratmeter für das Lager sowie ein Schulungsraum zur Verfügung. Damit die Nachfrage der italienischen Kunden jederzeit schnell und kompetent gedeckt werden kann, plant das Unternehmen für 2008 einen weiteren Ausbau des Verkaufs-, des technischen und des Lagerpersonals.
Während der Messe PV Tech Expo 2007 vom 11. bis zum 15. November in Rom steht Roberto Colombo am Sputnik-Stand in der Renewable Hall 4B, Stand BR 26, für Einzelgespräche zur Verfügung.

05.11.2007 | Quelle: Sputnik Engineering AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen