1. Spatenstich für zweite Solarsiedlung in Düsseldorf

In Düsseldorf-Garath errichtet die Rheinwohnungsbau GmbH ihre zweite Solarsiedlung in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt mit rund 114 Mietwohnungen. „Dieses vorbildliche Projekt ist gebauter Klimaschutz. Die zweite Düsseldorfer Solarsiedlung trägt wie schon die erste Siedlung im Medienhafen dazu bei, diesen innovativen Baustandard weiter in den Markt einzuführen“, sagte Wirtschaftsministerin Christa Thoben anlässlich des 1. Spatenstiches, den sie […]

In Düsseldorf-Garath errichtet die Rheinwohnungsbau GmbH ihre zweite Solarsiedlung in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt mit rund 114 Mietwohnungen. „Dieses vorbildliche Projekt ist gebauter Klimaschutz. Die zweite Düsseldorfer Solarsiedlung trägt wie schon die erste Siedlung im Medienhafen dazu bei, diesen innovativen Baustandard weiter in den Markt einzuführen“, sagte Wirtschaftsministerin Christa Thoben anlässlich des 1. Spatenstiches, den sie am 18.02.2008 zusammen mit Oberbürgermeister Joachim Erwin und den Geschäftsführern der Rheinwohnungsbau, Manfred Franck und Thomas Hummelsbeck, vornahm.
Die Bewohner hätten nicht nur allen Grund zur Freude über helle, sonnige Wohnräume und sehr geringe Nebenkosten. Gleichzeitig leisteten sie auch ihren persönlichen Beitrag zum Klimaschutz, so die Ministerin weiter.

Solarthermieanlagen decken 40 Prozent des Warmwasserbedarfs; Photovoltaik ergänzt das Energiekonzept
Die Gebäude werden in einem hohen baulichen Wärmedämmstandard realisiert, dem 3-Liter-Standard. Zusätzlich sorgen Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung für eine Energieeinsparung und angenehmes Raumklima. Der Warmwasserbedarf wird zu 40 Prozent über eine Solarthermieanlage gedeckt. Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung ergänzen das Energiekonzept. Neben der Solarsiedlung werden noch weitere 74 Wohnungen neu gebaut. Die Gesamtinvestitionskosten betragen rund 35 Millionen Euro. Die Solarsiedlung soll Mitte 2011 komplett bezugsfertig sein, die weiteren Baumaßnahmen sollen bis Ende 2013 abgeschlossen sein.

Solarwärme für 4.500 Mieter oder Eigentümer
Im Rahmen des Leitprojektes „50 Solarsiedlungen in NRW“ fördert die nordrhein-westfälische Landesregierung den Bau und die Sanierung von Siedlungen, die sich durch energieeffiziente Gebäude und die aktive und passive Nutzung der Solarenergie auszeichnen. Mittlerweile sind 21 Siedlungen mit über 1.800 Wohneinheiten und 4.500 Mietern oder Eigentümern fertig. 18 weitere Siedlungen werden aktuell gebaut und damit ist NRW europaweit Spitzenreiter in Sachen Solarsiedlungen. Die EnergieAgentur.NRW koordiniert und betreut das Projekt „50 Solarsiedlungen in NRW“.Weitere Informationen:
http://www.50-solarsiedlungen.de und http://www.energieagentur.nrw.de

20.02.2008 | Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie NRW | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen