Erneuerbare Energien für Kids: Auszeichnung für Berliner Projekt „powerado“

„Erlebniswelt Erneuerbare Energien: powerado“, das Kinder- und Jugendprojekt des gemeinnützigen Berliner Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT), hat den geteilten ersten Berliner Preis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erhalten. Das erfolgreiche Umweltbildungsprojekt wird vom Bundesumweltministerium gefördert. Zehn wissenschaftliche Institute aus ganz Deutschland sind beteiligt. Ob Energie-Märchen für Kitas, Online-Spiele für Schüler oder Materialien für Lehrerinnen und […]

„Erlebniswelt Erneuerbare Energien: powerado“, das Kinder- und Jugendprojekt des gemeinnützigen Berliner Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT), hat den geteilten ersten Berliner Preis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ erhalten. Das erfolgreiche Umweltbildungsprojekt wird vom Bundesumweltministerium gefördert. Zehn wissenschaftliche Institute aus ganz Deutschland sind beteiligt. Ob Energie-Märchen für Kitas, Online-Spiele für Schüler oder Materialien für Lehrerinnen und Lehrer: „powerado“ sei bisher stets auf große Resonanz gestoßen, heißt es in der Pressemitteilung des IZT. „Wenn sich viele tausend Kinder mit Spaß dem Thema erneuerbare Energien zuwenden, dann haben wir unser Ziel erreicht“, so der „powerado“-Leiter Dr. Michael Scharp vom IZT.
Am Anfang von „powerado“ habe die Frage gestanden, wie erneuerbare Energien in Kitas, Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen so aufbereitet werden können, dass Kinder und Jugendliche positiv und mit Spaß von diesem Thema angesprochen werden. Der Erfolg der neuen Bildungs- und Ausbildungsmodule habe den eingeschlagenen Weg bestätigt: Laut IZT haben mehr als 25.000 Kinder und Erwachsene beispielsweise das Computer-Spiel powerado.de gespielt, das von der beteiligten Wissenschaftsagentur iserundschmidt entwickelt wurde. „Kinder verbringen so viel Zeit am Computer, da sollte man ihre Begeisterung für dieses Medium auch für den Unterricht nutzen“, erklärt Michael Scharp vom IZT den Ansatz.

Reger Zuspruch von Lehrern und Kindern
Schätzungsweise 2.200 Pädagoginnen und Pädagogen, fast 10.000 Kinder und 3.500 Multiplikatoren seien erreicht worden – durch Materialboxen, Experimente zu erneuerbaren Energien oder eine Wanderausstellung mit einschlägigen Schulprojekten. Dazu kämen noch rund 12.000 Personen, die auf Messen, an Tagen der offenen Tür sowie bei Projektpräsentationen das Projekt kennengelernt hätten, so das IZT. Außerdem hätten sich 25.000 Lehrerinnen und Lehrer sowie weitere an der Umweltbildung Interessierte die einschlägigen Schulmaterialien, wie z. B. die „Energiemärchen“, von der powerado-Website heruntergeladen.

Preis würdigt besonderes Engagement für eine zukunftsfähige Gestaltung der Gesellschaft
Der erstmals vergebene Berliner Preis wurde gemeinsam von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgeschrieben. Die Auszeichnung würdigt „das besondere Engagement von Projekten für eine zukunftsfähige und gerechte Gestaltung der Gesellschaft und die wissenschaftliche Förderung des Nachhaltigkeitsgedankens in Berlin“. Beworben hatten sich mehr als 50 Berliner Institutionen mit Bildungsvorhaben, die zuvor bereits vom Deutschen Nationalkomitee der UNESCO als „offizielles Projekt der UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung“ gewürdigt wurden.

Solarthermie-Puzzle: Interaktive eLearning-Lerneinheit
Auf großen Zuspruch stoße eine neue interaktive Lerneinheit für 11- und 12-jährige Schülerinnen und Schüler auf der „powerado“-Homepage zum Thema „Energie“, berichtet das IZT. Diese Unterrichtseinheit bestehe aus 20 Online-Kapiteln mit mehr als 100 interaktiven Aufgaben. Zum Beispiel werde die Innenansicht eines Wohnhauses mit solarthermischer Anlage in mehrere gleich große Puzzleteile zerlegt, die wieder zusammengesetzt werden müssten. Erste Tests würden zeigen, dass Kinder von 11 bis 12 Jahren spielerisch und begeistert mit den Materialien umgehen würden, so das IZT. Als nächstes wollen Lehrerinnen und Lehrer erproben, wie sie diese Materialien optimal im Unterricht einsetzen können. Am Ende des Projektes sollen 13 fertige Lerneinheiten zur Ergänzung des Unterrichts stehen.
Links: Lerneinheit „Energie“:
www.izt.de/studierplatz-powerado/Exemplarischer_Studierplatz/
Computerspiel powerado.de:
http://www.geo.de/_components/GEOlino/_static/spiele/powerado/index.html
powerado-Website:
www.izt.de/powerado

05.12.2009 | Quelle: IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, gemeinnützige GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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