Konzentrator-Photovoltaik: Concentrix Solar realisiert Markteintritt in den USA mit Megawatt-CPV-Kraftwerk für Chevron

Concentrix Solar (Freiburg im Breisgau), ein führender Anbieter von Konzentrator-Photovoltaik (CPV)-Systemen und ein neues Unternehmen der Soitec-Gruppe (Euronext Paris), des weltweit führenden Anbieters von hoch innovativen Substraten, gab am 24.02.2010 bekannt, dass es einen Vertrag mit Chevron Technology Ventures über die Errichtung eines 1-Megawatt-CPV-Kraftwerkes geschlossen hat, welches auf einem Gelände von Chevron Mining Inc. in […]

Concentrix Solar (Freiburg im Breisgau), ein führender Anbieter von Konzentrator-Photovoltaik (CPV)-Systemen und ein neues Unternehmen der Soitec-Gruppe (Euronext Paris), des weltweit führenden Anbieters von hoch innovativen Substraten, gab am 24.02.2010 bekannt, dass es einen Vertrag mit Chevron Technology Ventures über die Errichtung eines 1-Megawatt-CPV-Kraftwerkes geschlossen hat, welches auf einem Gelände von Chevron Mining Inc. in Questa (New Mexico, USA) installiert werden soll. Mit dieser Meldung bekräftigt Concentrix Solar die Einsatzbereitschaft seiner Systeme für weltweite Installationen und ebnet den Weg für CPV-Projekte im Kraftwerksmaßstab.
Ein nachgeführtes FLATCON-CPV-System hat eine Nennleistung von sechs Kilowatt. Ein Megawatt besteht aus rund 175 Systemen, die auf einer Fläche von etwa 3 Hektar aufgebaut werden können. Concentrix Solar gab kürzlich bekannt, dass das Unternehmen die IEC-Zertifizierung 62108 für seine CX-75-FLATCON-Modulgeneration erhielt.

Kommerzielles Kraftwerk als wichtiger Meilenstein für die US-Strategie
Chevron teilte diese Woche mit, dass sie ein 1-Megawatt-CPV-Solar-Kraftwerk mit Concentrix Solars „FLATCON“-Technologie errichten werde. Dieses werde die größte CPV-Installation in den USA sowie eines der größten CPV-Kraftwerke der Welt sein. Der produzierte Solarstrom wird über einen Stromabnahmevertrag an die Kit Carson Electric Cooperative verkauft werden, erklärte Chevron in seiner Pressemitteilung (23. Februar 2010). „Dieses kommerzielle Kraftwerk ist ein wichtiger Meilenstein für uns und unsere US-Strategie. Es ist eine maßgebliche Referenz für unsere Technologie und der nächste logische Schritt in Anbetracht der herausragenden Leistung, die wir in unseren spanischen Kraftwerken unter Beweis stellen“, erklärte Concentrix Solars Vorstand Hansjörg Lerchenmüller.

Zweiachsig nachgeführte Photovoltaik-Systeme für den in den USA typischen Spitzenenergiebedarf
„Die südwestlichen Staaten der USA sind mit ihren hohen Direkteinstrahlungswerten und ihrem hohen Energiebedarf perfekt für unsere CPV-Technologie geeignet. Unsere FLATCON-Technologie mit seinen zweiachsig nachgeführten Systemen unterstützt Energieversorger optimal darin, den für die USA typischen Spitzenenergiebedarf zu decken. Wir freuen uns darauf, unsere Technologie mit Chevron in Questa unter Beweis zu stellen und planen weitere Investitionen, um unser Geschäft im Südwesten der USA in naher Zukunft weiter auszubauen.“

Demonstrationsanlage in San Diego; Megawatt-Produktion in Freiburg
In den USA installierte Concentrix Solar bereits ein Demo-System auf dem Campus der University of California in San Diego. Dieser im Juli 2009 errichtete Demonstrations-Tracker erzielt nach Angaben des Unternehmens eine AC-Systemeffizienz von 25 Prozent unter nominalen Betriebsbedingungen.
Concentrix Solar betreibt eine voll automatisierte Fertigungslinie in Freiburg, die CPV-Module von höchster Qualität und Langlebigkeit produziert. Die Produktionslinie hat aktuell eine Kapazität von 25 Megawatt. Concentrix Solar plant, seine Fertigungskapazitäten weiter auszubauen.

25.02.2010 | Quelle: Concentrix Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen