Mitsubishi Electric baut Photovoltaik-Produktionskapazität um 50 Megawatt auf 270 MW aus

Die Mitsubishi Electric Corporation (Tokio) berichtete am 01.03.2010, das Unternehmen habe seine neue Solarzellen-Fabrik „PV Cell Plant #2“ am Standort Nakatsugawa in der japanischen Präfektur Nagano fertig gestellt. Im März 2010 werde das Unternehmen seine jährliche Fertigungskapazität für Solarzellen und Photovoltaik-Module um 50 Megawatt (MW) auf insgesamt 270 MW steigern, langfristig soll die Kapazität auf […]

Die Mitsubishi Electric Corporation (Tokio) berichtete am 01.03.2010, das Unternehmen habe seine neue Solarzellen-Fabrik „PV Cell Plant #2“ am Standort Nakatsugawa in der japanischen Präfektur Nagano fertig gestellt. Im März 2010 werde das Unternehmen seine jährliche Fertigungskapazität für Solarzellen und Photovoltaik-Module um 50 Megawatt (MW) auf insgesamt 270 MW steigern, langfristig soll die Kapazität auf jährlich 600 MW wachsen.
Der weltweite Photovoltaik-Markt werde laut Prognosen von 5,5 Gigawatt (GW) im Finanzjahr 2009 (April 2008 – März 2009) auf rund 8 GW im Finanzjahr 2010 (April 2011 – März 2012) wachsen, da neue Photovoltaik-Förderprogramme in Japan eingeführt wurden, Einspeisetarife für Solarstrom in ganz Europa verbreitet würden, und auch der Photovoltaik-Markt in Nordamerika wachse. Mitsubishi reagiere mit dem Ausbau seiner Produktionskapazität auf den starken Anstieg der weltweiten Nachfrage, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Neue Produktionslinien für mono- und multikristalline Module
Zusätzlich zu den bestehenden Fertigungslinien für multikristalline Solarmodule will Mitsubishi Electric in seinem Iida-Werk neue Produktionsanlagen installieren, mit denen die Fertigung von monokristallinen Modulen im März 2011 starten soll. Gleichzeitig werde das Unternehmen neue Produktionslinien für monokristalline Module in Nakatsugawa (Präfektur Kyoto) errichten. Monokristalline Module ermöglichen gegenüber multikristallinen Modulen eine höhere Solarstrom-Produktion auf begrenzten Flächen, betont Mitsubishi. Darüber hinaus will das Unternehmen monokristalline Hochleistungszellen mit seiner Technologie herstellen, die einen Wirkungsgrad-Weltrekord von 19, 3 % bei einer polykristallinen Solarzelle mit 150 mm x 150 mm ermöglichte. Mitsubishi will die neuen Zellen künftig zu Modulen verarbeiten.

Monatliche Wechselrichter-Produktionskapazität in Nakatsugawa soll im Mai 2010 um 50 % wachsen
Außerdem will Mitsubishi die monatliche Produktionskapazität für Photovoltaik-Wechselrichter in Nakatsugawa von 4.000 auf 6.000 erhöhen, hauptsächlich um dem kräftigen Wachstum der japanischen Nachfrage zu begegnen. Mitsubishi Electric hatte im September 2006 mit der Wechselrichterfertigung für den europäischen Markt begonnen und die Kapazität im August 2007 auf 150 MW gesteigert. Gleichzeitig konzentrierte das Unternehmen die Solarzellenproduktion im Werk Iida und die Modulfertigung in der Farbrik in Kyoto. Im Oktober 2008 hatte Mitsubishi die Kapazität für Zellen und Module auf 220MW ausgebaut.

01.03.2010 | Quelle: Mitsubishi Electric | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen