Innolas und 4JET kooperieren bei sämtlichen Strukturierungs- und Entschichtungsprozessen in der Dünnschicht-Photovoltaik

Die 4JET GmbH (Alsdorf bei Aachen) und die Innolas Systems GmbH (Krailling bei München) haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Die beiden Hersteller von Maschinen für unterschiedliche Prozesse in der Produktion von Dünnschicht-Solarzellen werden künftig im weltweiten Vertrieb, dem technischen Service und auf ausgewählten Entwicklungsfeldern zusammenarbeiten. Die beiden Hersteller haben in den letzten Jahren jeweils umfangreiche Projekterfahrung […]

Die 4JET GmbH (Alsdorf bei Aachen) und die Innolas Systems GmbH (Krailling bei München) haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Die beiden Hersteller von Maschinen für unterschiedliche Prozesse in der Produktion von Dünnschicht-Solarzellen werden künftig im weltweiten Vertrieb, dem technischen Service und auf ausgewählten Entwicklungsfeldern zusammenarbeiten. Die beiden Hersteller haben in den letzten Jahren jeweils umfangreiche Projekterfahrung in der Dünnschicht-Photovoltaik gesammelt.
Dabei habe sich Innolas zu einem führenden Lieferanten von Systemen zur mechanischen oder laserbasierten Strukturierung von Dünnschicht-Solarzellen entwickelt, während 4JET sich insbesondere auf die Laserrandentschichtung, das selektive Freilegen von Kontaktstellen und das Laserbohren von Glas spezialisiert habe, heißt es in der Pressemitteilung.

Technologien für alle vorherrschenden Photovoltaik-Produktionsverfahren
Die beiden Unternehmen haben nach eigenen Angaben mit Installationen bei über 30 verschiedenen Herstellern von Dünnschicht-Solarzellen auf drei Kontinenten eine hervorragende Basis für weiteres Wachstum. Eine derart umfangreiche Produktpalette bereits industriell bewährter Produktionsanlagen biete kein anderer Zulieferer der relevanten Prozesse. Für sämtliche vorherrschenden Technologien, wie a-Si/μc-Si, CiS/CiGS und CdTe werden Lösungen angeboten.
Die Zusammenarbeit zwischen Innolas und 4JET wird auf mehreren Ebenen stattfinden. In ausgewählten Märkten, insbesondere in Asien, werden teilweise gemeinsam die Vertriebs- und Serviceorganisationen ausgebaut. Im technischen Bereich können Endkunden zum Beispiel auf abgestimmte Lösungen für Applikationsprozesse, oder gemeinsame Anlagenperipherie zurückgreifen.

27.04.2010 | Quelle: InnoLas Systems GmbH; 4JET | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen