US-Präsident Obama kündigt Kreditbürgschaften für Solar-Unternehmen in Höhe von rund zwei Milliarden Dollar an

Am 03.07.2010 kündigte Barack Obama im Internet an, dass die Unternehmen Abengoa Solar (Sevilla, Spanien) und Abound Solar (Loveland, Colorado, USA) im Rahmen des US-Konjunkturprogramms (American Recovery and Redevelopment Act) Kredite erhalten werden zum Bau eines solarthermischen Kraftwerks in Arizona (280 MW; Abengoa) beziehungsweise für zwei Produktionsstätten für Photovoltaik-Dünnschichtmodule (840 MW Fertigungsleistung; Abound).

"Wir werden einen aggressiven Wettbewerb führen, um die Arbeitsplätze und die Industrie der Zukunft hier in Amerika zu sichern. Das ist einer der Gründe, weshalb wir den Übergang zu einer grünen Wirtschaft beschleunigen und die Kapazitäten der erneuerbaren Energien verdoppeln wollen, zum Beispiel der Solar- und Windenergie. Das kann ganz neue Industriezweige und tausende neue Arbeitsplätze in Amerika schaffen", so der US-Präsident.

Solarthermie-Kraftwerk mit 280 MW in Arizona
Abengoa Solar wird eine Kreditbürgschaft über 1, 45 Milliarden US-Dollar erhalten für den Bau des Solarthermie-Kraftwerks Solana, nahe Gila Bend in Arizona, mit einer Nennleistung von 280 Megawatt. Laut Abengoa wird dies das weltweit größte solarthermische Kraftwerk sein. Die Gesamtleistung sämtlicher solarthermischer Kraftwerke in Kalifornien liegt knapp darüber.
Das Solana-Kraftwerk wird mit Parabolspiegeln arbeiten, welche das Sonnenlicht bündeln und auf einen Receiver lenken, in dem eine Wärmeträgerflüssigkeit erhitzt wird, um Dampf für eine Turbine zur Stromproduktion zu erzeugen. Außerdem wird das Solar-Kraftwerk einen Salzspeicher erhalten, der die produzierte Energie sechs Stunden lang speichern kann. Abengoa hat mit dem Energieversorger Arizona Public Service eine Strombezugsvereinbarung über 30 Jahre geschlossen.

Photovoltaik-Produktion bei Abound Solar in Colorado und Indiana
Abound Solar wird eine Kreditbürgschaft über 400 Millionen US-Dollar erhalten, um den Bau seiner Produktionsstätte in Longmont (Colorado) voranzutreiben und ein neues Werk auf einem ehemaligen Chrysler-Gelände in Tipton (Indiana) zu errichten. Bis 2013 soll die Solarmodul-Fertigungsleistung beider Solar-Fabriken 840 Megawatt (MW) erreichen. 

06.07.2010 | Quelle: The White House; Abengoa Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen