Masdar war Veranstalter und Teilnehmer einer Konferenz über erneuerbare Energien in Marokko

Masdar, Tochtergesellschaft der Mubadala Development Company mit Sitz in Abu Dhabi, konzentriert sich auf die Entwicklung wirtschaftlich skalierbarer und nachhaltiger Energieprodukte. Das Unternehmen hat im Rahmen des 32. Assilah International Cultural Festival im Königreich Marokko eine internationale Konferenz über erneuerbare Energien durchgeführt und an dieser teilgenommen. Die Konferenz mit dem Titel "Erneuerbare Energie - ein Sprung in Richtung Entwicklung des Menschen" (Renewable Energy - A Leap Towards Human Development) sei beim diesjährigen Festival eine Hauptattraktion gewesen und habe bekannte Redner und Delegationen aus der ganzen Welt angezogen, berichtet Masdar in einer Pressemitteilung.

Der Erfolg der Konferenz werde von Beobachtern als wichtiger Meilenstein für die Region Naher Osten und Nordafrika (MENA) bewertet. Damit werde deren wachsende Reputation als führend in der Förderung und im Einsatz erneuerbarer Energien weiter gestärkt.

Solar- und Windstrom für die Nachhaltigkeit von Wirtschaft und Gesellschaft
Dr. Sultan Al Jaber, Vorstand von Masdar, freut sich über den Erfolg der Konferenz in Marokko: "Erneuerbare Energien wie etwa Wind- und Solarstrom haben das Potenzial, die Nachhaltigkeit unserer Wirtschaft und Gesellschaft zu sichern. Am wichtigsten aber ist, dass hier einer der wichtigsten Faktoren zur Dämmung des Klimawandels liegt. Die Vereinigten Arabischen Emirate haben sich dazu verpflichtet, den Gefahren des Klimawandels zu begegnen. Es ist aber wichtig, dass andere Länder in der Region MENA ihr Potenzial ebenfalls umsetzen. Die Tatsache, dass die Regierung Marokkos, die kürzlich eine Reihe wichtiger Energieprojekte angekündigt hat, Masdar als Gastgeber dieser Konferenz eingeladen hat, lässt mich optimistisch in die Zukunft blicken. Ich hoffe, dies ist ein Katalysator für eine engere Zusammenarbeit unserer Länder und mit den anderen Ländern der MENA-Region. Das Assilah International Cultural Festival will die Kluft zwischen Kulturen schließen und zum Austausch von Ideen und Wissen beitragen. In diesem Jahr bietet uns das Festival eine Plattform, um die Kluft bei Innovation und Wissen in den Branchen erneuerbarer Energien und sauberer Technologien zu überbrücken."
Indem Delegationen aus der ganzen Welt zusammengebracht werden, welche die Vision von Masdar in Bezug auf erneuerbare und nachhaltige Energien teilen, werden Konferenzen wie diese nach Meinung von Masdar zu Zusammenarbeit und Austausch von Wissen beitragen. Dies sei entscheidend zur Überwindung der Barrieren, die sich der Übernahme sauberer Energiequellen derzeit stellen.
Die VAE wurden in diesem Jahr in Anerkennung der kulturellen Errungenschaften des Landes als Ehrengast eingeladen. Das Assilah International Cultural Festival hat seinen Schwerpunkt im Bereich der Künste, der Musik und Literatur, die Elemente der Kultur repräsentieren. In diesem Jahr wurde zu den Themen des Festivals die Energie hinzugenommen, da sie weltweit und in den VAE und deren Kultur eine wichtige Rolle spielt. Neben Masdar nahmen eine Reihe anderer Organisationen in tragenden Rollen teil, darunter die Behörde für Kultur und kulturelles Erbe in Abu Dhabi und das Ministerium für Kultur, Jugend und Gemeinschaftsentwicklung.
Das Assilah Arts Festival in Marokko wurde 1978 vom damaligen Außenminister Mohammed Ben Eissa und dem Künstler Mohammed Malihi gegründet. Es ist eines der wichtigsten Kunstfestivals in Marokko. In den letzten drei Jahrzehnten hat die Veranstaltung zu Dialog, kulturellem Austausch und Solidarität beigetragen. Zudem ist das Festival als eine Feier für Frieden und Toleranz bekannt. 
Die Rede von Dr. Sultan kann heruntergeladen werden unter http://www.me-newswire.com/news/2098

15.07.2010 | Quelle: ME NewsWire, Masdar; Foto: Business Wire | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen