SOLON SE gibt Management-Buy-out von österreichischer Tochter SOLON HILBER Technologie bekannt

Die SOLON SE (Berlin), einer der größten europäischen Hersteller von Solarmodulen und Photovoltaik-Systemen, wird im Rahmen eines Management-Buy-out die wesentlichen Tätigkeiten ihrer österreichischen Tochtergesellschaft SOLON HILBER Technologie GmbH (SHT) ausgliedern. Der bisherige Geschäftsbetrieb werde mehrheitlich vom ursprünglichen Gründer Franz Hilber übernommen und mit Wirkung zum 1. Januar 2011 in eine neue Gesellschaft namens HILBER SOLAR GmbH eingebracht, berichtet SOLON in einer Pressemitteilung. HILBER SOLAR werde sich auf die Herstellung von neu entwickelten Photovoltaik-Systemen konzentrieren.

Durch die Realisierung des Management-Buy-out würden über 100 Arbeitsplätze an den Standorten der Hilber-Gruppe in Tirol erhalten.
Ausgliederung der SHT ist wesentlicher Bestandteil des im vergangenen Jahr durch SOLON eingeleiteten Restrukturierungsprogramms
Stefan Säuberlich, Vorstandsvorsitzender der SOLON SE, kommentiert: "Die SOLON SE konzentriert ihre Produktionsstandorte stärker auf ihre Kernmärkte, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu stärken. Wir freuen uns, dass sich Franz und Peter Hilber entschieden haben, die Aktivitäten der bisherigen Tochtergesellschaft neu auszurichten und damit dem überwiegenden Teil unserer Mitarbeiter eine Zukunftsperspektive bieten können." Franz Hilber, Geschäftsführer der HILBER SOLAR, ergänzt: "Nach den gemeinsamen Jahren im SOLON-Verbund werden wir jetzt wieder eigenständig sein. Dadurch können wir uns auf unsere Stärke, die Entwicklung und Vermarktung von Photovoltaik-Systemen für den Endverbrauchermarkt und das Industriesegment konzentrieren."
Die Ausgliederung der SHT ist ein wesentlicher Bestandteil des im vergangenen Jahr durch SOLON eingeleiteten Restrukturierungsprogramms. Dieses sieht eine Fokussierung des Unternehmens auf Kernkompetenzen und Kernmärkte vor sowie eine Reihe von Maßnahmen zur Optimierung der Kostenstrukturen zur Verbesserung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Als Ergebnis einer umfassenden Standortanalyse hat SOLON sich entschlossen, den in seinen Kapazitäten begrenzten Produktionsstandort Steinach aufzugeben, um erforderliche Kosteneinsparungen zu realisieren. Zudem wurde entschieden, die dort angesiedelte Produktion von zweiachsigen solaren Nachführsystemen zukünftig nicht weiterzuverfolgen, sondern sich stattdessen auf andere solare Systeme zu fokussieren.

SOLON SE

05.08.2010 | Quelle: SOLON SE  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen