Solar-Fabrik meldet bestes Halbjahresergebnis in der Firmengeschichte: Halbjahresumsatz verdoppelt

Die Solar-Fabrik AG (Freiburg) hat den Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2010 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 100% auf 96,475 Millionen Euro gesteigert (Vj.: 48,245Mio. €), berichtet das Photovoltaik-Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung. Gleichzeitig verbesserte der Solar-Konzern das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im 1. Halbjahr 2010 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12,833 Millionen Euro, von minus 3,641 Millionen Euro auf 9,192 Millionen Euro. Der Halbjahresgewinn beträgt 7,567 Millionen Euro (Vj.: minus 9.429 Mio. €).

Dies entspricht einem Periodengewinn von ca. 0,65 Euro pro Aktie.

Historisch bestes Halbjahresergebnis im Segment Solarstromsysteme; Verluste bei der Solarzellenproduktion
Der (externe) Umsatz im Segment Solarstromsysteme betrug zum 30. Juni 2010 96,092 Millionen Euro (Vj.: 48,245 Mio. €). Das Segmentergebnis (= EBIT) in Höhe von 9,865 Millionen Euro stellt das historisch beste Halbjahresergebnis im Segment Solarstromsysteme dar (Vj.: minus 4,1 Mio. €). Der Geschäftsbereich Solarzellenproduktion verbuchte in den ersten sechs Monaten 2010 ein Segmentergebnis (= EBIT) in Höhe von minus 808.000 Euro(Vj.: 588.000 €). Hierin enthalten seien außerplanmäßige Abschreibungen sowie Abschreibungen auf den Nutzungswert in Höhe von insgesamt 852.000 Euro. Für das laufende Geschäftsjahr werde deshalb nicht mehr mit einem positiven Ergebnis im Segment Solarzellenproduktion gerechnet. Dennoch unterstütze die konzerninterne Solarzellenproduktion im aktuellen Marktumfeld die Materialbeschaffung.

Wachstumsschwerpunkt soll sich in Richtung Mittelmeerraum verschieben
Wie bereits berichtet, sieht die Solar-Fabrik AG die Möglichkeit weiteren profitablen Wachstums bis zum Jahresende. Der regionale Schwerpunkt werde sich dabei in Richtung Mittelmeerraum verschieben. Darüber hinaus würden vermutlich noch im Jahr 2010 zusätzliche Auslandsmärkte entwickelt, um auch das mittel- und langfristige Wachstum abzusichern. Mit einem angezielten weiteren Wachstum auf mindestens 65 Megawatt (MWp) Absatz im 2. Halbjahr 2010 positioniere sich der Konzern erfolgreich im dynamischen Wachstumsmarkt der Photovoltaik. Die Solar-Fabrik AG gehe davon aus, dass sie mit diesem Wachstum ihren Marktanteil weiter ausbauen kann.

13.08.2010 | Quelle: Solar-Fabrik AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen