Neue Sarasin-Studie: Erneuerbare Energien werden zum Massenmarkt; Photovoltaik wächst trotz widrigem Umfeld kräftig weiter

Der Aufbau zusätzlicher Kapazitäten zur Nutzung erneuerbarer Energien ging 2009 trotz eines schwierigen Umfeldes unvermindert weiter. Die reifen Technologien für Solar- und Windenergie durchlaufen zurzeit bedeutende Veränderungen, welche zu einer strukturellen Marktbereinigung führen. Mit einer hoch automatisierten Massenproduktion erreichen diese Technologien die erforderliche tiefe Kostenstruktur, welche sie unabhängiger von einer staatlichen Förderung macht. Dank dieser Verbesserungen bleiben die Zukunftsaussichten für erneuerbare Energien weiterhin sehr positiv, so das Fazit der neuen Studie der Bank Sarasin mit dem Titel "Erneuerbare Energien: vom Nischen- zum Massenmarkt.

Grosse Veränderungen der Solar- und Windindustrie

Als wachsender Wirtschaftssektor entwickeln sich die erneuerbaren Energien derzeit zu einer reiferen und etablierten Industrie – die Photovoltaik verstärkt in Richtung Elektronikindustrie, die Windenergie stärker in Richtung Maschinen- und Anlagenbau. Dadurch verlieren sie ihre Pionierrolle und ihren Sonderstatus und folgen den allgemeinen Industrietrends (Massenproduktion, OEM-Fertigungslösungen Konzentration und Verlagerung der Produktion in Niedrigkostenländer). Parallel dazu steigen verstärkt Industriemultis aus der Elektronik- und der Maschinenindustrie bei den Erneuerbaren ein. Dies führt zu einer strukturellen Marktbereinigung und beschleunigt den Konsolidierungsprozess.

PV-Installationen wachsen trotz widriger Umstände

Trotz Problemen bei der Projektfinanzierung als Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise und des Einbruchs des spanischen Photovoltaik-Marktes durch die im Herbst 2008 eingeführte Deckelung der staatlichen Förderung auf eine Neuinstallation von jährlich 500 MW wuchs die neu installierte PV- Leistung 2009 weltweit noch um 13 % auf 7,2 GW. Dies war zwar ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Wachstum von 2008 (170 %), ist aber angesichts des schwierigen Umfeldes immer noch beachtlich. Vor allem der größte PV-Markt Deutschland legte stark zu (75 %) und erreichte einen Marktanteil von fast 50 %. Die absehbaren Senkungen der deutschen Einspeisetarife erzeugten starke Vorzieheffekte.

Positive Marktprognose für die Photovoltaik weltweit

Die Photovoltaik wird dieses Jahr trotz drastischer Senkungen der Solarstrom-Einspeisevergütungen ein starkes Wachstum von rund 50 % zeigen, so die Sarasin-Experten. Für 2011 sind bereits weitere Anpassungen der Photovoltaik-Förderung angekündigt, welche zu einer gewissen Verlangsamung des Wachstums führen. Dennoch erwartet die Bank Sarasin, im nächsten Jahr ein globales PV-Wachstum um 26 %. Bereits ab 2012 kann in attraktiven Märkten wie Kalifornien und Italien wettbewerbsfähiger Solarstrom ohne staatliche Vergütung erzeugt werden.

Investitionen in Erneuerbare weiterhin sinnvoll

Die langfristigen Aussichten für den Investor seien weiterhin intakt, betont die Bank Sarasin. Die Aktienkurse – speziell der reifen Wind- und Solarbranche – werden sich jedoch in den kommenden Jahren vermehrt der allgemeinen Börsenentwicklung anpassen, so die Analysten. Bei einer künftigen Titelselektion aus dem Bereich erneuerbare Energien gehe es darum, vermehrt auf neue verheißungsvolle Technologien zu setzen, ohne dabei mögliche Risiken außer Acht zu lassen.

Nachhaltigkeitsstudie "Erneuerbare Energien 2010" ab sofort erhältlich
Die vollständige Studie "Erneuerbare Energien: vom Nischen- zum Massenmarkt" der Bank Sarasin (Autor: Dr.Matthias Fawer) gibt einen fundierten und kritischen Überblick zum Stand der erneuerbaren Energien und beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte, welche bei einer nachhaltig ausgerichteten Vermögensverwaltung zu beachten sind. Die Studie ist in deutscher und englischer Sprache gegen eine Schutzgebühr von CHF 50 resp. EUR 35 (für Kunden und Medien gratis) erhältlich bei: gabriela.pace@sarasin.ch

18.08.2010 | Quelle: Bank Sarasin & Cie AG| solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen