Neuer Photovoltaik-Weltrekord: Wechselrichterabsatz erreicht laut IMS Research im 2.Quartal 2010 knapp fünf Gigawatt

Im zweiten Quartal 2010 wurden weltweit Photovoltaik-Wechselrichter mit einer Gesamtnennleistung von 4,9 Gigawatt (GW) verkauft, berichtet das Marktforschungsunternehmen IMS Research (Wellingborough, UK) auf Grundlage seines kürzlich veröffentlichten Reports zum globalen PV-Markt. Der Absatz von Solar-Wechselrichtern wuchs laut IMS Research um 284 %. Mehr als die Hälfte der Wechselrichter werden in Solarstrom-Anlagen in Deutschland eingesetzt. Der deutsche Markt wuchs im zweiten Quartal 2010 um 388 %. Weltweit wurden im ersten Halbjahr 2010 Wechselrichter mit rund acht GW verkauft, drei Mal so viel wie im Vorjahreszeitraum.

Etwa 90 % der Wechselrichter wurden in Europa verkauft, was einem Wachstum von mehr als 300 % gegenüber dem Vorjahrszeitraum entspricht. Das Volumen des US-Wechselrichtermarktes verdoppelte sich. Das eindrucksvolle Wachstum in sämtlichen Regionen ermöglichte den Wechselrichterherstellern ein Umsatzvolumen von rund 1,2 Milliarden Euro. Der Wechselrichterabsatz von acht GW im ersten Halbjahr 2010 entspricht in etwa dem Absatz im gesamten Vorjahr, betont IMS Research.

IMS Research erwartet 2010 fast 15 GW Photovoltaik-Zubau
Laut Ash Sharma, Forschungsdirektor für Photovoltaik bei IMS Research, werden im PV-Markt laufend neue Rekorde erreicht, und das zweite Quartal 2010 war keine Ausnahme. Mit 4,9 GW war es das bislang absatzstärkste Quartal überhaupt und übertraf sogar das vierte Quartal 2009, in dem 3,7 GW verkauft wurden. "Der Absatz von acht GW im ersten Halbjahr 2010 stärkt die Prognose von IMS Research, nach der der Photovoltaik-Zubau im laufenden Jahr bis zu 15 GW betragen wird. Auch das zweite Halbjahr wird den Herstellern eine hohe Nachfrage bescheren", so Sharma weiter.

Wechselrichterpreise in fünf aufeinander folgenden Quartalen gesunken
Während der Megawatt-Absatz im zweiten Quartal um 284 % stieg, wuchsen die Umsätze "nur" um 165 %, da die Wechselrichterpreise gesunken sind. Trotz außergewöhnlich hoher Nachfrage und knappem Angebot sanken die Preise für PV-Wechselrichter im zweiten Quartal 2010 zum fünften Mal in Folge. Dies sei zum größten Teil bedingt durch den Umstieg auf leistungsstärkere Wechselrichter, deren Preis pro Watt niedriger ist.
IMS Research erwartet aufgrund der extrem hohen Nachfrage und der besonderen Bedingungen bei der Produktion, dass sich die Marktanteile der Hersteller deutlich ändern. Der Marktanteil der SMA Solar Technology AG sei um fünf Prozent gesunken, Power-One hingegen sei mit einem um  sechs Prozent gewachsenen Marktanteil der Gewinner in der Solar-Industrie.
IMS Research mit Hauptsitz in Wellingborough, UK bietet Marktforschungs- und Beratungsdienstleistungen für den weltweiten Elektronikmarkt und unterhält Büros in Austin, Texas, und Shanghai, China. IMS Research veröffentlicht regelmäßig Photovoltaik-Marktstudien. Weitere Informationen: www.pvmarketresearch.com

19.08.2010 | Quelle: IMS Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen