Solarstrom-Magazin PHOTON: Deutsche Marktführerschaft bei Solar-Wechselrichtern bedroht

Nach den deutschen Herstellern von Photovoltaik-Modulen dürften auch die hiesigen Hersteller von Wechselrichtern unter Druck durch asiatische Konkurrenten kommen, erwartet das Solarstrom-Magazin PHOTON. Derzeit produzieren die deutschen Hersteller noch sechs von zehn Photovoltaik-Wechselrichtern, die weltweit verkauft werden. Doch diese Führungsposition sei wegen viel zu hoher Materialausgaben in Gefahr, wie eine Analyse des Solarstrom-Magazins PHOTON belege. So gebe der Weltmarktführer SMA Solar Technology AG rund doppelt so viel Geld für die Bauteile seiner Geräte aus wie der kaum bekannte koreanische Hersteller Dasstech Co. Ltd. Besonders bedrohlich sei, dass die Koreaner nicht deshalb so kostengünstig produzieren, weil sie vorhandene Konzepte kopieren, sondern…

Halbierte Materialkosten
Die Experten des PHOTON-Labors haben die Einkaufspreise für sämtliche 338 Bauteile eines Dasstech-Wechselrichters vom Typ Soleaf DSP-123KH ermittelt. Dabei griffen sie auf Listenpreise für kleine Bauteil-Stückzahlen zurück. Demnach steckt in dem vergleichsweise kleinen Wechselrichter mit 3,3 Kilowatt Nennleistung Material für 172 Euro, entsprechend 5,2 Cent je Watt. Das ist laut PHOTON nicht einmal die Hälfte dessen, was der Weltmarktführer SMA Solar Technology AG aus dem hessischen Niestetal an durchschnittlichen Materialkosten pro Watt in seiner Halbjahresbilanz ausweise.

PHOTON- Herausgeber Welter: Große strategische Herausforderung für etablierte Hersteller
Die üblichen Verkaufspreise für Wechselrichter der Drei-Kilowatt-Klasse liegen bei 25 bis 40 Cent je Watt, also fünf- bis achtmal über den Materialkosten des Dasstech-Gerätes. Zudem verringerten sich die für das koreanische Gerät ermittelten Materialkosten nochmals deutlich, wenn die Abnahme großer Bauteil-Mengen zugrunde gelegt wird, für die es erhebliche Mengenrabatte gibt. "Angesichts solcher Unterschiede bei den Materialkosten stehen Hersteller wie SMA vor einer großen strategischen Herausforderung", sagt Philippe Welter, Herausgeber von PHOTON. "Sie müssen das Design ihrer Geräte schnellstmöglich auf Kosteneinsparung trimmen. Ansonsten können die etablierten Hersteller künftige Preiskämpfe nur verlieren. Dann werden auch in diesem Bereich asiatische Unternehmen den Markt unter sich aufteilen." Den asiatischen Herstellern von Solarmodulen und -zellen gelang es durch bessere Kostenstrukturen, den deutschen Solarunternehmen in nur wenigen Jahren die Weltmarktführerschaft zu entziehen. "Auch die deutschen Wechselrichterhersteller könnten von einer effektiver und in größeren Maßstäben arbeitenden Konkurrenz aus Fernost überrollt werden", warnt Welter.

Hoher Entwicklungsaufwand, minimierte Zahl von Bauteilen
Das Qualitätsniveau der von Dasstech eingesetzten Bauteile unterscheidet sich laut PHOTON nicht von dem anderer Hersteller. Der Soleaf-Wechselrichter profitiere vielmehr von einem hohen Entwicklungsaufwand. Dasstech habe für jedes Schaltungsdetail eigene Lösungen entwickelt und setze deshalb auch nur ein Minimum an Bauteilen ein. Diese Strategie erfordere mehr Aufwand bei der Entwicklung, mache sich aber bei hohen Stückzahlen bezahlt. In der Wechselrichterbranche hingegen sei es bislang üblich, bestimmte Schaltungskomponenten vorgefertigt von Zulieferern zu beziehen. Diese Bauteile seien häufig überdimensioniert, bestünden aus mehr Einzelteilen als erforderlich und kosteten entsprechend viel Geld.
Zwar habe der Dasstech-Wechselrichter im PHOTON-Test deutlich schlechter abgeschnitten als die meisten der bislang getesteten SMA-Geräte. Dieses Manko sei jedoch vor allem einer noch nicht ausgereiften Steuersoftware zuzuschreiben. "Solche Probleme lassen sich jedoch recht leicht beheben, wie bereits andere Hersteller gezeigt haben – deutlich schneller jedenfalls, als die Umstellung von material- und kostenintensivem Gerätedesign auf rationellere Konzepte dauert", betont PHOTON.
Weitere Informationen zur Bauteilanalyse unter www.photon.info, Rubrik "Research"

02.09.2010 | Quelle: PHOTON; Foto: Jürgen Schulzki / photon-pictures.com | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen