Oerlikon positioniert Drive Systems und Solar für die Zukunft; Stärkung der Marktorientierung bei Oerlikon Solar mit neuem Vorstand

Im Einklang mit der Strategie, Unternehmens- und Managementstrukturen für zukünftiges profitables Wachstum weiter zu optimieren, initiierte Oerlikon in den Segmenten Oerlikon Drive Systems und Oerlikon Solar wesentliche Änderungen. Die Business Units Oerlikon Graziano und Oerlikon Fairfield werden vollständig in Oerlikon Drive Systems integriert, wobei die Markennamen bestehen bleiben. Oerlikon Solar verstärkt seine Marktorientierung, um die jüngst lancierte Photovoltaik-Produktionslinie "ThinFab" zu einem wirklichen kommerziellen Erfolg zu führen.

Segment-Vorstand Jürg Henz, der mit seiner Technologiekompetenz erheblich zur Entwicklung der ThinFab beigetragen habe, wird abgelöst durch Helmut Frankenberger – eine international erfahrene Führungspersönlichkeit mit herausragenden Vertriebs- und Marketingkenntnissen sowie umfangreichen Erfahrungen in der Beschichtungs-, Vakuum- und Solar-Branche, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. "Für die beiden Segmente, die ihr vorhandenes Potenzial während der Erholung 2010 nicht vollständig ausschöpften, haben wir jetzt die notwendigen Entscheidungen getroffen, damit sie sich nachhaltig und erfolgreich entwickeln", sagte Oerlikon-Vorstand Dr. Michael Buscher.

PV-Produktionslinie "ThinFab" soll kommerzieller Erfolg werden
Oerlikon Solar will seine Marktorientierung stärken, um die jüngst lancierte PV-Produktionslinie "ThinFab" zu einem wirklichen kommerziellen Erfolg zu führen. Da auch in der vergangenen Krise beträchtlich in Forschung und Entwicklung investiert und die Technologie-Roadmap beschleunigt umgesetzt worden sei, sei es Oerlikon Solar mit der ThinFab gelungen, die Kosten- und Technologieführerschaft zurückzuerlangen. Damit der Übergang von einer technologie- zu einer geschäftsorientierten Ausrichtung gewährleistet sei, wurde Helmut Frankenberger per 1. Dezember zum Vorstand von Oerlikon Solar ernannt. Als Führungspersönlichkeit im Beschichtungs-, Vakuum- und Solar-Geschäft verfüge er über einen beeindruckenden Leistungsausweis: Von 2003 bis 2009 war er Vorstand von Leybold Optics und managte in dieser Zeit den Turnaround des Unternehmens mit einer wesentlichen Steigerung des Umsatzes und der Rentabilität.

Konzernvorstand Buscher: "Marktpotenzial unserer wettbewerbsfähigen und umweltfreundlichen Produktionslinie ThinFab voll ausschöpfen"
Jürg Henz, der seit 2008 für die Forschung und Entwicklung von Oerlikon Solar verantwortlich und seit November 2009 zusätzlich Vorstand des Segments war, hat das Unternehmen verlassen. "Nach der beschleunigten Realisierung unserer technologischen Ziele ist es nun von höchster Bedeutung, das Marktpotenzial unserer kostenmäßig wettbewerbsfähigen und umweltfreundlichen Produktionslinie ThinFab voll auszuschöpfen", sagte Konzernvorstand Buscher. "Die Hauptaufgabe von Helmut Frankenberger wird sein, Oerlikon Solar im anspruchsvollen weltweiten Solar-Markt erfolgreich zu positionieren. Wir bedanken uns sehr bei Jürg Henz für seinen Beitrag zur Umsetzung unserer Technology Roadmap bei Oerlikon Solar sowie für seinen Einsatz während seiner langjährigen Karriere bei Oerlikon Textile. Für seine Zukunft wünschen wir ihm alles Gute."

Neuer Vorstand mit umfangreicher Erfahrung in der Solar-Industrie
Helmut Frankenberger (53 Jahre, deutscher Staatsbürger) weise über 25 Jahre Branchenerfahrung auf und sei in verschiedenen internationalen Führungspositionen außerordentlich erfolgreich gewesen, betont Oerlikon Solar. Als Vortand von Leybold Optics initiierte und leitete er die Photovoltaik-Strategie, die das rentable Wachstum des Unternehmens förderte. Dabei trug er aktiv zur Entwicklung und Markteinführung von Anlagen für Dünnschichtsilizium-Solaranwendungen sowie schlüsselfertigen Lösungen bei, was auch für CIGS- und kristalline Solarzellenausrüstungen gilt. Vor seiner Funktion als bei Leybold Optics war er in unterschiedlichen Führungspositionen unter anderem bei Applied Films Cooperation, Oerlikon Bührle, Balzers Process Systems, Leybold Technology, Nippon Leybold und Leybold Heraeus tätig. Im Laufe seiner beruflichen Karriere hat er auch in Japan und den USA gelebt. Helmut Frankenberger hat ein Studium der Elektrotechnik an der FH Rüsselsheim, Deutschland, abgeschlossen. "Mit seinen herausragengen Fähigkeiten in den Bereichen Geschäftsentwicklung und Vertrieb, seinem technischen Hintergrund sowie seiner internationalen Erfahrung in Führungspositionen ist unser neuer Solar CEO bestens geeignet, die bevorstehenden Herausforderungen unseres Solargeschäfts erfolgreich zu meistern", fügte Konzernvorstand Buscher hinzu.
"Auf Basis einer soliden Finanzierung und einer langfristig ausgerichteten Strategie unterstreichen die angekündigten Änderungen bei Oerlikon Drive Systems sowie Oerlikon Solar die Entschlossenheit des Oerlikon Management, profitables Wachstum in allen Segmenten des Konzerns zu erzielen", heißt es in der Pressemitteilung.

29.11.2010 | Quelle: OC Oerlikon Management AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen