Photovoltaik in Mitteldeutschland: 12 MW-Solarpark im Eiltempo fertig gestellt

Im Eiltempo hat die SRU Solar AG (

Berga, Sachsen-Anhalt) eine 12 MW-Solarstromanlage im Gewerbegebiet Berga fertiggestellt. In einer Rekordbauzeit von zwei Monaten wurden auf insgesamt 28 Hektar 65.000 Solarmodule verbaut, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Ein Teil der mono- und polykristallinen Photovoltaik-Module stammt aus dem Solar Valley in Thalheim. Die Unterkonstruktion ist eine Spezialanfertigung der iCON GmbH, welche sich auf die Fertigung von intelligenten Montagesystemen spezialisiert hat.

Bei dem Solarpark handelt es sich um eine der größten Photovoltaik-Freilandanlagen im Mansfeld-Südharz Kreis. Insgesamt wurden rund 35 Millionen Euro investiert. Mit dem Solarstrom können etwa 2.800 Vierpersonenhaushalte versorgt werden.
Sören Lorenz, Vorstand der SRU Solar AG, zeigte sich beeindruckt von der Geschwindigkeit mit der die Anlage bei den schlechten Witterungsbedingungen fertiggestellt wurde. Für ihn ist der neue Solarpark "… nicht nur ein wichtiges Referenzobjekt in der Region, sondern zeigt auch die Leistungsfähigkeit der SRU Gruppe". Insgesamt wurden 105 Kilometer Solarmodule verlegt. Das entspricht der Strecke Berga-Göttingen.

03.01.2011 | Quelle: SRU Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen