Antaris Solar: Photovoltaik-Modul ASM 180 ist schnee- und „kuh-fest“

Das Berliner Photovoltaik-Institut (PI Berlin) hat einen Schneebelastungs-Simulationstest an einem monokristallinen PV-Modul vom Typ ANTARIS ASM 180 durchgeführt. Dieser Test musste jüngst bei 8400 Pa abgebrochen werden, berichtet

Antaris Solar (Waldaschaff) in einer Pressemitteilung. Allerdings nicht, weil das Modul nicht standgehalten hätte, sondern weil bei weiterer Erhöhung des Druckes die unmittelbare Gefahr bestanden hätte, dass der Prüfstand zerstört worden wäre.
Das getestete Modul habe nicht nur einem Vielfachen des Druckes standgehalten, für den die Module eigentlich zertifiziert sind (2400 Pa), sondern würde nach Aussage von Dr. Ilka Luck vom Photovoltaik Prüfinstitut auch "eine herabfallende Kuh ohne Sorge aushalten."
Sehr nasser oder bereits stark vereister Schnee kann zu einer Belastung von 5000 N/m² und mehr auf Solarmodulen führen. Unter solchen Schneelasten können die Gläser der Module brechen und die Rahmen der Module aber auch die Gestelle deformiert werden. Auch die elektrischen Kontakte leiden unter der Dauerbelastung und der ständigen Feuchtigkeit. ANTARIS SOLAR strebe deshalb für seine Solarmodule die Schneelast-Zertifizierung für einen Wert von 5400 Pa (entspricht 5400 N/m²) und mehr an.

14.01.2011 | Quelle: ANTARIS SOLAR Gruppe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen