Solarthermie: Über 100.000 Solarwärme-Anlagen 2010 neu installiert; Marktbelebung für 2011 erwartet

Im Jahr 2010 sind in Deutschland über 100.000 Solarthermie-Anlagen neu installiert worden. Damit sind inzwischen gut 1,5 Millionen Solar-Heizungen in Betrieb, mit denen im vergangenen Jahr über eine Million Tonnen an klimaschädlichem Kohlendioxid eingespart werden konnten. Nach einer am 28.01.2011 veröffentlichten, gemeinsamen Marktstatistik des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar) und des Bundesindustrieverbandes Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik (BDH) wurden 2010 rund 1,15 Millionen Quadratmeter Solarkollektorfläche mit einer Leistung von rund 800 Megawatt auf deutschen Dächern installiert.

Der Markt für Solarwärme-Anlagen entwickelte sich damit im Vergleich zu 2009 rückläufig (-26%). Der Anteil an Kombi-Anlagen für Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung betrug knapp 50 Prozent. In den nächsten Monaten rechnet der BSW-Solar mit einer Marktbelebung aufgrund steigender Heizkosten und eines hohen Sanierungsbedarfs.

Mehrere tausend Euro Zuschüsse möglich

"Potenzielle Käufer einer Solarthermie-Anlage hat der Förderstopp der Bundesregierung im letzten Jahr verunsichert, Investitionen blieben aus. Zudem hat die Wirtschaftskrise Spuren hinterlassen", sagt Carsten Körnig, Geschäftsführer des BSW-Solar. Aufgrund einer Haushaltssperre war das Marktanreizprogramm (MAP) zur Förderung von Solar-Heizungen im Mai 2010 gestoppt worden. Mitte Juli 2010 setzte die Politik das Förderprogramm wieder zu geänderten Bedingungen in Kraft: Finanziell unterstützt werden seither Anlagen im Gebäudebestand. Je nach Größe und Heizkombination können die Zuschüsse mehrere tausend Euro betragen. Für Neu- und Altbauten gibt es zudem attraktive KfW-Förderbankkredite.

"2011 rechnen wir mit einer Marktbelebung. So steigen die Heizkosten stark – der Ölpreis hat mit rund 100 Dollar je Barrel ein Zweijahreshoch erreicht – und der Sanierungsbedarf für Heizungen ist hoch", so Körnig.

Das aktuelle Statistikpapier zur Solarwärme in Deutschland ist im Internet zugänglich unter: http://www.solarwirtschaft.de/fileadmin/content_files/faktenblatt_st_jan11.pdf

31.01.2011 | Quelle: Bundesverband Solarwirtschaft | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen