Solar-Unternehmen Conergy: Hauptversammlung beschließt umfangreiches Refinanzierungspaket; Kapitalmaßnahmen zur Entschuldung werden nun umgesetzt

Die Conergy-Aktionäre haben auf der Hauptversammlung am 25.02.2011 der geplanten Refinanzierung des Photovoltaik-Unternehmens mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. Damit kann das Unternehmen die zentralen Maßnahmen nun umsetzen - und sich so von rund 190 Millionen Euro Schulden befreien sowie seine Zinsbelastung erheblich mindern.

Herabsetzung des Grundkapitals und anschließende Kapitalerhöhung
Auf der Hauptversammlung stimmten die Aktionäre für die Herabsetzung des Grundkapitals von rund 400 Millionen Euro auf rund 50 Millionen Euro und damit für eine Zusammenlegung der Aktien im Verhältnis 8 zu 1. Zugleich beschloss die Hauptversammlung auch über die Erhöhung des Grundkapitals. Dies soll mittels einer Kapitalerhöhung in Höhe von bis zu rund 188 Millionen Euro geschehen. Beide Tagesordnungspunkte wurden mit einer Mehrheit von jeweils 99,5% beschlossen.
Conergy-Finanzvorstand Dr. Sebastian Biedenkopf dazu: "Ich freue mich über die Zustimmung unserer Aktionäre. Wir sind heute einen entscheidenden Schritt weiter gekommen, eine belastbare Bilanzstruktur ist in greifbare Nähe gerückt. Dies ist Voraussetzung für die Sicherung von Conergys Zukunft. Wir werden uns jetzt mit Hochdruck an die Umsetzung unserer Beschlüsse machen." Insgesamt war rund 47 % des Kapitals vertreten.

28.02.2011 | Quelle:  Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen