Solarenergie im Norden ist Motor für Wirtschaft und Arbeitsmarkt

Nach der Windenergie wird nun auch die Sonnenenergie im Norden zu einem starken Wirtschaftsfaktor mit zahlreichen Positiveffekten für Industrie, Handel und Handwerk sowie den regionalen Arbeitsmarkt. So sind allein im Kreis Nordfriesland an der schleswig-holsteinischen Westküste schon im Jahr 2009 - also noch vor dem Zubau-Boom im Jahr 2010 – rund 26,6 Millionen Euro Einspeisevergütung für Solarstrom an die meist privaten Anlagenbetreiber geflossen.

Das hat der Projektmanager der als Bioenergie-Region ausgezeichneten AktivRegion Nordfriesland Nord Torsten Schmidt-Baum anhand von Daten des Netzbetreibers in Erfahrung gebracht – Geld, das Wertschöpfung direkt vor Ort bedeutet.

Schleswig-Holstein lag Ende September vergangenen Jahres bei der insgesamt installierten Solar-Leistung im Bundesländervergleich mit 543 Megawatt bereits an siebter Stelle; 236 MW davon waren allein in den ersten neun Monaten 2010 dazugekommen. Was die installierte Leistung pro Einwohner angeht, rangierte das Land zwischen den Meeren sogar auf dem dritten Platz hinter Bayern und Baden-Württemberg.
Diese Tatsache wird sich auch auf der Messe new energy husum widerspiegeln, in Form einer starken Präsenz von Solar-Unternehmen und eines umfangreichen Programms zur Sonnenenergie auf dem Begleitkongress. Unter dem Motto "Alle erneuerbaren Energien auf einen Blick" werden vom 17. bis 20. März in Husum insgesamt 250 Aussteller verschiedener Branchen, darunter mehr als 30 Solar-Unternehmen, aus aller Welt in den vier Messehallen vertreten sein.

02.03.2011 | Quelle: Messe Husum/HWG mbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen