Enecsys präsentiert kostensparendes Photovoltaik-Duo: Leistung und Funktionsumfang von zwei Modulwechselrichtern in einem Gehäuse

Enecsys (Cambridge, Großbritannien), ein auf Modulwechselrichter für Photovoltaik-Systeme spezialisiertes Unternehmen, stellt den Duo-Modulwechselrichter SMI-D360W-72 vor. Mit 360 W erreiche der neue Modulwechselrichter von Enecsys als einziger seiner Art eine derart hohe Leistungsdichte, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Beim Einsatz des SMI-D360W-72 lassen sich laut Hersteller die Systemkosten reduzieren und zugleich Power-Point-Tracking (PPT) von zwei miteinander verbundenen Modulwechselrichtern durchführen.

Niedrigere Kosten, individuelles MPPT, Systemdesign und Installation vereinfacht
Die von beiden Modulen im SMI-D360W-72 erzeugte Gleichspannung wird in eine zur Netzspannung kompatible Wechselspannung gewandelt. Anwender, die den SMI-D360W-72 einsetzen, profitieren von einem vereinfachten Systemlayout und können gleichzeitig die Installationszeit verkürzen und somit die Installationskosten senken, da pro System nur halb so viele Modulwechselrichter erforderlich seien, betont Enecsys.
Photovoltaik-Systeme mit Enecsys Duo-Wechselrichtern kosten laut Anbieter genau so viel wie herkömmliche Systeme mit Strangwechselrichtern, liefern jedoch 5 bis 20 % mehr Energie. Die Höhe der erzielten Energieausbeute hänge von der Installationskonfiguration und der Betriebsumgebung ab.

Keine Leistungseinbußen bei Verschattung und Verschmutzung
"Bei PV-Architekturen mit Modulwechselrichtern von Enecsys reduziert sich die Ausgangsleistung eines Systems auch dann nicht wesentlich, wenn einzelne Module nicht optimal angepasst, ein Modul oder Teile eines Moduls durch Bäume, Kamine oder Schnee verschattet oder auf der Oberfläche verschmutzt sind", heißt es in der Pressemitteilung. Dies seien einige der gravierendsten Probleme von herkömmlichen Systemen mit Strangwechselrichtern.
Der Enecsys Duo-Modulwechselrichter hat nach Herstellerangaben einen maximalen Wirkungsgrad von 95 % und einen europäischen Wirkungsgrad von über 93 %. Der Duo-Modulwechselrichter von Enecsys basiert auf derselben patentierten Technologie, die auch bei anderen Modulwechselrichtern von Enecsys im Einsatz ist, und erreiche seine volle Leistungsfähigkeit bei Temperaturen von -40 bis +85°C. Dies sei ein wichtiges Kriterium für reale Betriebsbedingungen privat und kommerziell genutzter PV-Dachinstallationen, betont Enecsys.

Verschiedene Modulausrichtung möglich
PV-Module, die an den Enecsys Duo angeschlossen sind, müssten nicht angepasst werden. Auch müssten sie sich nicht auf der gleichen Ebene befinden. Die Module könnten nach verschiedenen Richtungen ausgerichtet werden, um die nutzbare Dachoberfläche zu maximieren ohne dabei die Leistungsfähigkeit des Systems zu beeinflussen.
Wie andere Enecsys Modulwechselrichter arbeiten auch die neuen Modelle ohne die sonst üblichen Elektrolytkondensatoren oder andere Komponenten mit geringer Zuverlässigkeit bzw. limitierter Lebensdauererwartung. Damit lasse sich für die Enecsys Duo eine Lebensdauer von über 25 Jahren erreichen. Die Zuverlässigkeit der Produkte sei nach IEC61215 und damit mit der gleichen Methodik wie zum Testen von photovoltaischen Modulen verifiziert.
Das Enecsys Überwachungssystem liefert online und in Echtzeit Informationen über die gesamte erzeugte Energie, die Performance einzelner Solarmodule und den zeitlichen Verlauf der Stromerzeugung.
Alle Enecsys Modulwechselrichter eignen sich für das nordamerikanische (60 Hz) und das europäische Stromversorgungsnetz (50 Hz). Die relevanten behördlichen Zulassungen für die Enecsys Duo Modulwechselrichter werden im März 2011 erwartet. Zu diesem Zeitpunkt werden die Produkte auch in Europa erhältlich sein. Die Enecsys Duo Modulwechselrichter werden mit einer Gewährleistung von 20 Jahren geliefert.

04.03.2011 | Quelle: Enecsys Limited | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen