Voltwerk erhält Innovationspreis 2011 in Bad Staffelstein; Photovoltaik-System VS 5 hybrid als innovativstes Solarprodukt ausgezeichnet
Das Gerät regelt automatisch, ob lokal erzeugter Solarstrom direkt verbraucht, in das Netz eingespeist oder in der Batterie gespeichert wird.
70 % Solarstrom-Eigenverbrauch möglich
"Der VS 5 hybrid besitzt eine Speicherkapazität von 8,8 Kilowattstunden und ist für einen normalen 4-Personenhaushalt ausgelegt", erläutert Stefan Gampp, Key Account Manager bei Voltwerk. "Der Anteil an selbst verbrauchtem Solarstrom kann mit unserem System auf bis zu 70 Prozent erhöht werden. Wir freuen uns sehr, dass die Jury unsere Vorreiterrolle auf diesem zukunftsweisenden Gebiet mit dem Innovations Award honoriert", so Gampp weiter.
Das System verfügt darüber hinaus über ein umfassendes Monitoringsystem, das sämtliche Energieflüsse des Haushalts leicht verständlich darstellt. Das Batteriemanagement sorgt für eine optimale Be- und Entladung der Lithium-Ionen Akkumulatoren und stellt so eine lange Lebensdauer sicher.
Der Innovationspreis wird seit mittlerweile elf Jahren im Rahmen des Symposiums für Photovoltaische Solarenergie im Kloster Banz in Bad Staffelstein vergeben. Das Symposium wird von dem Ostbayerischen Technologie-Transfer-Institut e.V. ausgerichtet und zählt zu den wichtigsten Fachkongressen im deutschsprachigen Raum.
08.03.2011 | Quelle: voltwerk electronics GmbH; Foto: Solarpraxis AG/William Vorsatz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH