Photovoltaik-Produzent Trina Solar kündigt Lizenzvertrag mit Zep Solar an

Trina Solar Limited (Changzhou, China), ein Marktführer auf dem Gebiet der Herstellung von Photovoltaik-Produkten, angefangen von der Fertigung von Ingots, Wafern und Solarzellen bis hin zum Zusammenbau des Photovoltaik-Moduls, kündigte die Unterzeichnung eines Lizenz-, Verkaufs- und Marketingvertrags mit Zep Solar, Inc, an, Hersteller der ersten umfassenden Plattform für modulintegrierte Installationshardware mit Sitz in den USA.

Von dieser Hardware verspricht sich Trina Solar eine erhebliche Kostensenkung für das Gesamtsystem und die schnellste Möglichkeit, Photovoltaik-Dachanlagen sowohl auf Wohnhäusern als auch auf gewerblichen Gebäuden zu installieren.
Ab dem dritten Quartal 2011 soll das patentgeschützte Zep-System in das Moduldesign von Trina Solar integriert werden. Die Zep-kompatiblen Photovoltaik-Module von Trina Solar und die Installationshardware von Zep Solar werden dazu beitragen, die Zahl der Teile und die Hardwarekosten sowie die Kosten für Design, Verarbeitung und Logistik stark zu reduzieren, da sperrige Auflagerschienen und separate Erdungshardware nicht mehr notwendig sind, betont Trina Solar.
Trina Solar plant den Verkauf seiner neuen ZEP-kompatiblen PV-Module zusammen mit der kürzlich aktualisierten und erweiterten ZEP System II – Hardware. Die Einführung dieser Hardwaresysteme in den nordamerikanischen, europäischen und australischen Markt wird im dritten Quartal 2011 erwartet. Der Plan der beiden Unternehmen ist, weiterhin bei der Entwicklung neuer Technologien und Tools zusammenzuarbeiten, um dem Photovoltaik-Markt innovative Lösungen zur Verfügung zu stellen.
„Wir freuen uns auf die Arbeit mit Zep Solar, um so die Struktur und Ästhetik der hoch entwickelten Photovoltaik-Arrays von Trina Solar weiter zu verbessern und unseren Kunden weltweit neue Produkte anzubieten, durch die sie erheblich an Kosten beim Design, der Ausarbeitung und der Logistik sparen können“, sagt Ben Hill, Leiter der Abteilung Verkauf und Marketing.
„Diese Zusammenarbeit stellt unser dauerhaftes Engagement auf der Suche nach innovativen Lösungen unter Beweis, um die Kosteneffizienz unserer Produkte zu erhöhen und sie attraktiver für unsere Zielmärkte zu machen."
„Wir sind stolz darauf, mit einem Marktführer wie Trina Solar zusammenzuarbeiten, da sich die Kosten für das Gesamtsystem durch die Verwendung einer Zep-kompatiblen Plattform reduzieren“; sagte Mike Miskovsky, Geschäftsführer von Zep Sola, Inc.
„Trina Solar ist in jeder Hinsicht, einschließlich der so wichtigen Bereiche Kapazität, Qualität, Innovation und Wert ein Vorreiter. Durch die Zusammenarbeit wird diese Führungsposition gestärkt und somit die Marktbreite der schnell expandierenden Photovoltaik-Installationsplattform von Zep Solar erhöht, sodass dies für unsere gemeinsamen Vertriebspartner und Kunden einen echten Mehrwert bedeutet.“

18.03.2011 | Quelle: Trina Solar Limited | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen