Photovoltaik-Marktforschung: Wechselrichter-Umsätze gingen laut IMS Research im 4. Quartal 2010 um 24 % auf 1,6 Milliarden US-Dollar zurück

Am 5. April 2011 gab das Marktforschungsunternehmen

IMS Research (Wellingborough, U.K.) bekannt, dass die weltweiten Wechselrichter-Umsätze im vierten Quartal 2010 auf 1,6 Milliarden US-Dollar (rund 1,1 Milliarden Euro) zurückgingen, trotz eines insgesamt sehr starken Gesamtjahres.
Laut der jüngsten Marktanalyse für Photovoltaik-Wechselrichter erwartet IMS für das erste Quartal 2011 weitere Rückgänge der Umsätze und Erlöse.
“Das vierte Quartal 2010 konnte wiederum solide Wechselrichter-Umsätze verzeichnen”, sagte der PV-Forschungsdirektor von IMS Research, Ash Sharma. „Trotz des vorübergehenden Rückgangs wurden im letzten Jahr über 20 Gigawatt Wechselrichter verkauft. Eine erstaunliche Menge angesichts der Komponenten-Knappheit in der ersten Jahreshälfte.“

“Sehr schwache” Nachfrage in den ersten beiden Quartalen 2011 erwartet
Nach Angaben von IMS blieben die Verkaufszahlen im vierten Quartal 2010 trotz geringerer Nachfrage und großer Lagerbestände hoch. Die Preise ab Werk sanken insgesamt um 4 %. IMS rechnet in den ersten beiden Quartalen 2011 mit weiteren Rückgängen und einer sehr schwachen Nachfrage. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette gebe es derzeit Lagerbestände in Höhe von mehreren Gigawatt.
Laut der Analyse verliert Deutschland allmählich an Bedeutung. Nur 35 % der Wechselrichter-Verkäufe wurden hier im 4. Quartal 2010 getätigt. Jedoch wurden noch immer 80 % der gesamten Wechselrichter-Umsätze in Europa erzielt.
Die IMS-Analyse basiert auf den Verkaufs- und Umsatzzahlen von 35 Wechselrichter-Herstellern. PV-Forschungsdirektor Ash Sharma berichtet auf der zweiten Wechselrichter-Tagung von Photon (Photon’s 2nd PV Inverter Conference) am 12. April 2011 in Berlin über die Dynamik bei Angebot und Nachfrage.

07.04.2011 | Quelle: IMS Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen