IMS Research: Weltweiter Photovoltaik-Zubau 2011 wird rund 22 Gigawatt erreichen; in der zweiten Jahreshälfte nahezu doppelt so viele Neuinstallationen wie im ersten Halbjahr erwartet

IMS Research (Wellingborough, U.K.) hat seine Prognose der weltweiten Photovoltaik-Nachfrage für das Jahr 2011 nach oben korrigiert und geht nun von 22 Gigawatt aus, berichtete das Marktforschungsunternehmen am 02.08. 2011 in einer Pressemitteilung.

In einer Vorschau auf den dritten Quartalsbericht 2011 "Global PV Demand" heißt es, in allen großen Photovoltaik-Märkten ziehe die Nachfrage an, besonders in Asien und Nordamerika. Außerdem sollen in der zweiten Jahreshälfte 2011 fast doppelt so viele PV-Anlagen installiert werden als im ersten Halbjahr.

„Obwohl die Zubauzahlen im zweiten Quartal nur 13 % höher waren als im ersten, zeigen die Ergebnisse unseres letzten Berichts, dass in der zweiten Jahreshälfte wesentlich mehr installiert wird“, sagt Ash Sharma, Photovoltaik-Chefanalyst bei IMS Research.

“Einige mittelgroße Märkte wie die USA wachsen enorm, während Märkte wie Deutschland und Italien sich allmählich auch beleben.“

USA und China werden dritt- und viertgrößte Photovoltaik-Märkte
Dass die Nachfrage im zweiten Halbjahr so stark anziehe, liege hauptsächlich an den sinkenden Modulpreisen, der Einführung von Förderprogrammen in neuen Märkten und starkem Zubau zum Jahresende, bevor die geplanten Kürzungen der Einspeisevergütungen in den bestehenden Märkten in Kraft treten.
Das Marktforschungsunternehmen gab auch eine Liste der voraussichtlich führenden zehn Photovoltaik-Märkte heraus. Danach liegen Deutschland und Italien ganz vorne, gefolgt von den USA, China und Japan. Indien und Kanada finden sich ebenfalls in der Liste. Beide Länder zählten 2010 noch nicht zu den Top10-Märkten.
Nur vier europäische Länder sind unter den Top10. IMS schätzt jedoch, dass 70 % des weltweiten Zubaus 2011 in Europa erfolgt.

Prognose für 2012 nach oben korrigiert
Das Marktforschungsunternehmen hat seine Prognose für 2012 nach oben korrigiert. Das liege zum Teil daran, dass China eine nationale Einspeisevergütung angekündigt hat.
Der Bericht basiert auf einer Analyse der PV-Installationen in über 60 Märkten.

03.08.2011 | Quelle: IMS Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen