Großbritannien: Förderprogramm für das Heizen mit erneuerbaren Energien und solare Warmwasserbereitung in Kraft

Am 01.08.2011 trat ein Förderprogramm der britischen Regierung für Heizanlagen auf Grundlage erneuerbarer Energien in Kraft, das auch solarthermische Anlagen enthält.

Im Rahmen des Programms "Renewable Heat Premium Payment" werden Anlagen zur solaren Warmwasserbereitung mit 344 Euro gefördert, unabhängig vom Systemtyp.

“Das ist doch eine großartige Nachricht für alle, die von teuren Öl- oder Stromheizungen abhängig sind. Das Programm richtet sich genau an sie“, sagte der britische Minister für Klimawandel, Greg Barker.
„Wenn die Menschen Geld für eine Ökoheizung bekommen, senkt das nicht nur die CO2-Emissionen, sondern schafft auch einen Markt für die Entwicklung, den Verkauf und die Installation von Sonnenkollektoren oder Wärmepumpen.“

25.000 Anlagen werden voraussichtlich gefördert
Mit dem Programm werden auch Erdwärmepumpen, Biomasseheizungen und Luftwärmepumpen gefördert. Die Regierung hat rund 17 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Damit sollen bis zu 25.000 Anlagen unterschiedlicher Technologien gefördert werden.
Das "Renewable Heat Premium Payment” wird vom Energy Saving Trust verwaltet, nach dem Prinzip “Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Rund 3,5 Millionen Euro stehen für den sozialen Wohnungsbau zur Aufwertung des Wohnungsbestands bereit.
Sobald die ersten elf Millionen Euro vergeben sind, wird das Programm noch einmal geprüft.
Laut dem Solarthermie-Weltrat gilt die staatliche Fördeung als Test für das Renewable Heat Incentive-Programm, das mehrfach aufgeschoben wurde.

04.08.2011 | Quelle: Britisches Ministerium für Energie und Klimawandel; Foto: European Solar Thermal Industry Federation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen