Photovoltaik in der Ukraine: Activ Solar errichtet 80 Megawatt-Solarpark auf der Krim

Activ Solar (Wien) meldet den Aufbau einer Photovoltaik-Anlage mit 80 Megawatt (MW) Nennleistung in Ohotnikovo (Krim, Ukraine). Dies sei der größte bislang in der Ukraine gebaute Solarpark und eine der größten Photovoltaik-Installationen weltweit, betont das Unternehmen.

Das Projekt sei in vier Bauphasen zu je 20 MW eingeteilt. Die erste Phase sei bereits beendet worden, und der Solarpark sei an das öffentliche Stromnetz angeschlossen.

Die zweite Bauphase soll in den nächsten Wochen von den Behörden abgenommen werden. Die Phasen drei und vier will das Unternehmen noch innerhalb dieses Jahres abschließen.
„Ein Projekt dieser Größenordnung stellt einen Wendepunkt in der Entwicklung der Solarenergie in Europa dar und bestätigt die Rolle der Ukraine als aufkommender Produzent von erneuerbarer Energie“, sagt Kaveh Ertefai, Geschäftsführer von Activ Solar. Besonders hervorzuheben sei die kurze Konstruktionszeit.
„Durch die Erfahrungen aus unseren bisherigen Projekten sind wir nun in der Lage, ungefähr 1MW pro Tag zu installieren. Das ist bemerkenswert, vor allem für einen neu entstehenden Solarmarkt wie die Ukraine“, so Kaveh Ertefai.
Die Projekte von Activ Solar leisten einen wichtigen Beitrag für die lokalen Gemeinden, da sich die Halbinsel Krim fast komplett auf Energieimporte vom Festland und damit vor allem auf Atomenergie verlassen muss. In der vollen Ausbaustufe von 80MW wird das Solarkraftwerk aus 360.000 Modulen bestehen, bodeninstalliert auf einer Fläche von 160 Hektar, was ungefähr der Größe von 207 Fußballfeldern entspricht.
Das Kraftwerk wird laut Activ Solar voraussichtlich 100.000 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr produzieren. Damit können rund 20.000 Haushalte mit grüner Energie versorgt und 80.000 Tonnen an Kohlendioxidemissionen pro Jahr eingespart werden.

09.08.2011 | Quelle: Activ Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen