Solar-Fabrik meldet erneute Absatzsteigerung im 1. Halbjahr und ausgeglichenes Ergebnis

Die Solar-Fabrik AG (Freiburg) konnte im ersten Halbjahr 2011 im Vergleich zur Vorjahresperiode erneut den Absatz um rund 7 % auf  zirka 56 Megawatt (MWp) steigern (Vj. 52 MWp). Trotz des sich durch den anhaltenden Preisverfall ergebenden Umsatzrückgangs um etwa 10 % auf 87,3 Millionen Euro (Vj. 96,4 Mio. EUR) konnte dabei ein ausgeglichenes EBIT von 6.000 Euro (Vj. 9.192 EUR) erzielt werden, berichtet das Photovoltaik-Unternehmen in einer Ad-hoc-Meldung.

Damit ergebe sich ein Periodenverlust für das 1. Halbjahr 2011 in Höhe von 754.000 Euro. (Vj. Periodengewinn 7,6 Mio. EUR) bzw. ein Verlust je Aktie von 0,05 Euro (Vj. 0,65 EUR Gewinn).

Positive Signale vom italienischen Photovoltaik-Markt, deutsche Energiewende für die Solar-Branche weithin wirkungslos
Das erste Halbjahr 2011 sei geprägt gewesen durch ein extrem instabiles politisches Umfeld. Während in Italien mittlerweile durch die beschlossene zehnprozentige Mehrvergütung von europäischen Produkten ein klarer politischer Wille zum Ausdruck gebracht worden sei, bleibe die deutsche Energiewende für die Solar-Branche weithin wirkungslos, so das Unternehmen. So sei unter anderem die vom Bundesrat gewünschte und vorgeschlagene Förderung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen nicht wieder in das EEG aufgenommen worden.

EBIT der Solarzellenproduktion deutlich verbessert
Die Solar-Fabrik AG konnte den Preisverfall im Zulieferbereich insbesondere im 2. Quartal 2011 nutzen und damit das EBIT für das 1. Halbjahr 2011 ausgeglichen gestalten, betont das Unternehmen. Das Segment Solarstrom-Systeme erreichte in den ersten 6 Monaten des Jahres 2011 bei einem externen Umsatz von 87,1 Millionen Euro (Vj. 96 Mio. EUR) ein EBIT von 380.000 Euro (Vj. 9,9 Mio. EUR).
Das Segmentergebnis (= EBIT) der Solarzellenproduktion verbesserte sich in der ersten Hälfte 2011 deutlich gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum von minus 808.000 Euro um 367.000 Euro auf minus 441.000 Euro.

Vorstand wertet ausgeglichenes operatives Ergebnis als Nachweis für die Nachhaltigkeit der Geschäftsstrategie
Das Mengenwachstum in einem allgemein als schwach eingeschätzten Markt beurteilt die Solar-Fabrik als Zeichen ihrer erfolgreichen Vertriebsstrategie. Der Exportanteil von 65,9 % für das 1. Halbjahr 2011 und die am 25. Juli 2011 getätigte Beteiligung an dem Solar-Installations-Unternehmen SolSystems Energy GmbH, Stadtbergen, seien eine gute Basis für das weitere Wachstum.
Der Vorstand sieht im Erreichen eines ausgeglichenen operativen Ergebnisses zur Jahresmitte den Nachweis für die Nachhaltigkeit der eingeschlagenen Geschäftsstrategie sowie als gute Ausgangsposition  für das Erreichen der im Geschäftsbericht 2010 erläuterten Unternehmensziele für 2011.

11.08.2011 | Quelle: Solar-Fabrik AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

</pr>

Beliebte Artikel

Schließen