Photovoltaik-Produzent JinkoSolar verzeichnet im zweiten Quartal 2011 Rekord-Verkaufszahlen und -gewinne

Die JinkoSolar Holding Company Ltd. (Shanghai, China) gab am 16.08.2011 ihre noch ungeprüften Finanzergebnisse für das zweite Quartal bekannt. Das Unternehmen meldete einen Rekord-Absatz von 254 Megawatt (MW). Die Umsätze lagen bei 351 Millionen US-Dollar (244 Millionen Euro), die Umsatzrendite bei 18 %.

Die Umsätze sind 5,9 % höher als im Vorquartal und 152 % höher als im entsprechenden Vorjahresquartal. Die Umsatzziele (330 – 350 Millionen US-Dollar; 229 – 243 Millionen Euro) wurden übertroffen.

“Der Solar-Markt hatte im zweiten Quartal einige Schwierigkeiten. Wir glauben dennoch, dass er uns eine einzigartige Gelegenheit bietet, unser vertikal integriertes Geschäftsmodell zu nutzen, um die hervorragende Qualität unserer Produkte und unsere Kostenvorteile aufrecht zu erhalten“, sagte JinkoSolar-Geschäftsführer Kangping Chen.
„Unsere Rekord-Umsatzzahlen (254,1 Megawatt) in diesem Quartal sprechen für den Wert, den die Kunden nach wie vor in unseren Produkten sehen. Wir haben uns geographisch weiter ausgedehnt, und unser Kundenstamm ist breiter geworden. Dabei haben wir die engen Beziehungen zu unseren Bestandskunden in Schlüsselmärkten wie Italien und Deutschland beibehalten.“

JinkoSolar erweitert Vertrieb in kleineren europäischen Märkten
JinkoSolar erzielte im zweiten Quartal einen Nettogewinn von 36,4 Millionen US-Dollar (25,3 Millionen Euro). Das sind 30,1 % weniger als im ersten Quartal. Das Unternehmen habe seine Bilanz mit den Wandelobligationen gestärkt, die es im Mai 2011 herausgegeben hatte.
JinkoSolar habe außerdem seine Vertriebsaktivitäten in Spanien, Portugal, Australien und Frankreich erheblich ausgebaut.
Das Unternehmen ist einer der wenigen Photovoltaik-Hersteller, die im zweiten Quartal 2011 gute Umsätze und solide Gewinne verzeichnen. Das Quartal war für die Branche sehr schwierig: es war gezeichnet von ungewissen Förderbedingungen, großen Lagerbeständen und Preisstürzen.

17.08.2011 | Quelle: JinkoSolar Holding Company Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen