MEMC schließt Übernahme eines US-Tochterunternehmens von Fotowatio Renewable Ventures SL ab
Bei dem Abschluss bezahlte MEMC die kürzlich bekannt gegebene Summe von 112 Millionen US-Dollar (rund 80 Millionen Euro). Außerdem mussten ein konzerninterner Kredit in Höhe von rund 19 Millionen US-Dollar (etwa 14 Millionen Euro) zurück bezahlt und Nachschüsse geleistet werden. MEMC werde bis zu 104 Millionen US-Dollar (74 Millionen Euro) mehr bezahlen, wenn das Unternehmen bestimmte Ziele erreicht, heißt es in der Pressemitteilung.
“Wir freuen uns, dass diese Übernahme abgeschlossen ist, und heißen das erfahrene US-Team von FRV in unserem Unternehmen willkommen“, sagte Carlos Domenech, Präsident von SunEdison und stellvertretender Vorsitzender von MEMC. „Diese weitere Übernahme hilft uns, eine führende Stellung im US-Stromversorgermarkt zu sichern.“
“Die zusätzlichen Fähigkeiten und das Projektportfolio mit führenden Stromversorgern steigert den Wert unseres Geschäfts erheblich.“
Übernahme umfasst Projektaufträge in Höhe von 1,4 Gigawatt
Fotowatio Renewable Ventures Inc. (FRV Inc., San Francisco, Kalifornien, USA) hat derzeit Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt 42 MW Nennleistung in Betrieb.
FRV Inc. arbeitet zudem an 28 Projekte in unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Die MEMC-Tochter SunEdison erhält auf diese Weise Solarkraftwerks-Projekte in den USA mit bis zu 1,4 Gigawatt Nennleistung.
Personal von FRV Inc. ist SunEdison unterstellt
MEMC gab am 03.08.2011 den Beschluss zur Übernahme von FRV Inc. bekannt.
Das Personal von FRV Inc. bleibt laut MEMC in Nordkalifornien und ist SunEdison unterstellt. Weitere Einzelheiten der Übernahme will MEMC im Rahmen seines dritten Quartalsberichtes im November veröffentlichen.
08.09.2011 | Quelle: MEMC Electronic Materials Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH