US-Photovoltaik-Produzent Solyndra meldet auch in der Schweiz und Deutschland Insolvenz an

Solyndra LLC (Fremont Kalifornien), amerikanischer Hersteller von innovativen zylindrischen Photovoltaik-Systemen für kommerzielle Flachdächer kündigte am 31. August 2011 an, dass ihn die Marktbedingungen der globalen Wirtschafts-und Solarindustrie zwingen, seinen Fertigungsbetrieb auszusetzen. Anschließend hat Solyndra am 5. September 2011einen Insolvenzantrag laut Kapitel 11 des US-Insolvenzrechtes gestellt, unter dem weitergehende Möglichkeiten bewertet werden, unter anderem ein Verkauf des Geschäfts und der Lizenzierung seiner fortschrittlichen CIGS-Technologie und Herstellung.

Mit der Einstellung der Geschäftstätigkeit und Beendigung der Tätigkeit der Solyndra LLC in den Vereinigten Staaten hat die Solyndra-Tochter Solyndra International AG in Baar, Schweiz und ihre Tochtergesellschaft Solyndra GmbH in Holzkirchen, Deutschland keinen Zugang mehr zu Finanzmitteln.

Solyndra International AG und Solyndra GmbH haben den Betrieb eingestellt
Der Geschäftszweck beider Tochtergesellschaften war Marketing, Verkauf und Vertrieb der Solarstromanlagen in Europa, die in Kalifornien hergestellt worden sind. In der Konsequenz haben die Solyndra International AG und die Solyndra GmbH ebenfalls ihren Betrieb eingestellt und werden voraussichtlich pflichtgemäß den Insolvenzantrag bei dem jeweiligen Konkursamt bzw. Insolvenzgericht in den kommenden Tagen einreichen.

Wettbewerbsdruck und Preisverfall
Trotz des starken Wachstums in der ersten Hälfte des Jahres 2011 und einer Reihe von Aufträgen für sehr große kommerzielle Flachdächer in Nordamerika und EMEA, konnte Solyndra den Betrieb nicht schnell genug ausbauen, um in der nahen Zukunft mit den verfügbaren Mitteln der größeren ausländischen Hersteller zu konkurrieren", heißt es in der Pressemitteilung. Der Wettbewerbsdruck sei durch ein globales Überangebot an Solarmodulen und eine starke Reduzierung der Preise verschärft worden, in Teilen resultierend aus den Unsicherheiten der staatlichen ÜV-Förderprogramme in Europa und dem Rückgang der Kredit-Märkte, die Solarstromanlagen finanzieren.
"Wir sind unglaublich stolz auf unsere Mitarbeiter, und möchten auch unseren Geschäftspartnern für ihre Unterstützung in den letzen Jahren danken", sagte Clemens Jargon, Verwaltungsratspräsident der Solyndra International AG und Geschäftsführer der Solyndra GmbH.
"Dieser Schritt der Solyndra LLC mit der direkten unvermeidbaren Konsequenz für die AG und GmbH war ein unerwartetes Ergebnis und ist sehr bedauerlich."
Kunden, die Solyndra-Lösungen umgesetzt haben, könnten sicher sein, dass ihre Systeme für Jahrzehnte ökologischen und sauberen Solarstrom generieren.

12.09.2011 | Quelle: Solyndra International AG; Solyndra GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen