SOLON und Interporto di Padova weihen größte Photovoltaik-Dachanlage Italiens ein (12,3 MW)

Die SOLON S.p.A., italienische Tochter des deutschen Solar-Konzerns SOLON SE (Berlin) hat am 28.09.2011 die Einweihung der mit 12,3 Megawatt (MWp) leistungsstärksten Photovoltaik-Dachanlage Italiens gefeiert.

Sie besteht aus 25 Teilanlagen und ist auf dem Logistikzentrum "Interporto di Padova" im norditalienischen Padua installiert. Das Photovoltaik-Kraftwerk auf den Gebäudedächern und Parkplatzüberdachungen wird rund 4.000 Haushalte in der Region mit Solarstrom versorgen.

56.500 Solarmodule und 49 Zentralwechselrichter
Die Solarstromanlage nimmt 250.000 m2 auf 18 Dächern ein (11,3 MW) und bedeckt sieben Parkplatzüberdachungen (1 MW). SOLON installierte 49.000 PV-Module aus kristallinem Silizium und 7.500 Module aus amorphem Silizium (Unisolar PVL). Power-One lieferte – 49 Zentralwechselrichter vom Typ "PVI Central TL".

PV-Module aus dem SOLON-Werk in Carmignano di Brenta
Emiliano Pizzini, Finanzvorstand der SOLON S.p.A, betonte den zukunftsweisenden Charakter der Interporto-Anlage: „Auf zuvor ungenutzten Industrie-Dachflächen haben wir ein leistungsstarkes Kraftwerk errichtet, das umweltfreundlich Strom erzeugt. Schon bei dem Bau war uns Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen. So haben wir ausschließlich Module eingesetzt, die aus unserem Werk in Carmignano di Brenta stammen, also aus unmittelbarer Nähe.“

Rund 50 Millionen Euro investiert
„Eine so große und leistungsfähige Anlage einzuweihen, ist ein Meilenstein“, sagte Giuseppe D’Agostino, Präsident des Anlagenbetreibers Interporto Solare S.r.l.
„Wir haben rund 50 Millionen Euro investiert. Die Entscheidung für SOLON zahlt sich aus: Bereits produzierende Anlagenteile liefern deutlich mehr Strom, als SOLON garantiert hat.“
Sergio Giordani, Präsident des Logistikzentrums Interporto di Padua S.p.A., ergänzte: „Wir bieten den hier in der Region produzierenden Unternehmen nachhaltige Infrastrukturen für Transport und Logistik. Eine Photovoltaik-Anlage in dieser Größe passt daher perfekt zur Philosophie unseres Unternehmens.“
29.09.2011 | Quelle: SOLON SE  | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen