Photovoltaik in Südfrankreich: Siemens bringt 31 MW-Solarpark ans Netz

Mitte Oktober hat Siemens Energy (Erlangen) den Solarpark Les Mées in der Provinz Alpes-de-Haute-Provence in Südfrankreich ans Netz gebracht. Insgesamt hat Siemens hierfür sechs Photovoltaik-Anlagen als Generalunternehmer schlüsselfertig errichtet. Auftraggeber ist der Projektentwickler Eco Delta Développement (EDD), dessen Tochterunternehmen Delta Solar den PV-Park in der Gemeinde Les Mées entwickelte.

Die PV-Kraftwerke, für die Siemens auch die Wartung übernimmt, haben eine Gesamtleistung von 31 Megawatt (MWp). Damit können rund 12.000 französische Haushalte künftig mit Solarstrom versorgt werden.

112.000 Solarmodule auf 70 Hektar
Der Solarpark Les Mées befindet sich auf dem Hochplateau La Colle des Mées, 800 Meter über dem Meeresspiegel. Dort bedeckt er mit seinen 112.000 Solarmodulen eine Fläche von 70 Hektar. Im Zuge der schlüsselfertigen Errichtung der sechs PV-Anlagen war Siemens nicht nur für die Netzanbindung und Kontrollsysteme verantwortlich, sondern lieferte und installierte auch die Wechselrichter, Nieder- und Mittelspannungs-Komponenten sowie Transformatoren. Zudem war das Unternehmen für die Baumaßnahmen und die Unterkonstruktion zuständig und übernimmt auch die Wartung der Solarkraftwerke.
"Das Projekt Les Mées zeigt, dass wir der richtige Partner für eine erfolgreiche und termingerechte Realisierung kompletter Photovoltaik-Anlagen sind", sagte Martin Schulz, Vizepräsident Photovoltaik der Siemens-Division Solar & Hydro. Siemens errichtete die sechs PV-Anlagen in Les Mées in nur zehn Monaten.

18.10.2011 | Quelle: Siemens Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen