Gehrlicher Solar plant umfangreiche Investitionen in Südspanien

Der Präsident der Region Murcia, Ramón Luis Valcárcel, und Klaus Gehrlicher, Gründer und Vorstand des deutschen Photovoltaik-Unternehmens Gehrlicher Solar AG, trafen sich am 20. Oktober, um umfangreiche Investitionen in die Solarenergie im Laufe der nächsten fünf Jahre anzukündigen.

Klaus Gehrlicher erläuterte die Investitionen, die das Unternehmen in der Region Murcia im Laufe der nächsten fünf Jahre geplant hat und dankte der Provinzregierung für ihre Unterstützung der Photovoltaik.
„Die Strategie der Gehrlicher Solar España lautet, in der Region Murcia weiter zu expandieren. In den kommenden zwei Jahren werden wir kleinere Solaranlagen ebenso entwickeln wie größere Projekte mit einer Gesamtkapazität von 200 bis 400 MWp.“

12 MWp in der Region Murcia realisiert
Darüber hinaus stellte Klaus Gehrlicher fünf Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 12 Megawatt (MWp) vor, die das Unternehmen in diesem Jahr in der Region realisiert hat. Drei davon wurden bereits in den Gemeinden Lorca, Cartagena und Murcia an das Stromnetz angeschlossen. Der Netzanschluss der anderen zwei Anlagen, die sich in Lorca befinden, ist bis Ende 2011 geplant. Die fünf Freiflächenanlagen bedeuten eine Investition in Höhe von rund 32 Millionen Euro in der Region Murcia.
Francisco Espín, Geschäftsführer der Niederlassung der Gehrlicher Solar España in Bullas/Murcia, hob den Ursprung des Unternehmens in der Provinz Murcia hervor und präsentierte weitere Solarparks in mehreren spanischen Provinzen. Insgesamt hat die Gehrlicher Solar España im Jahr 2011 nach eigenen Angaben Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von 23 MWp installiert, vornehmlich Freiflächenanlagen.

Expansion in Brasilien und Chile geplant
Espín gab außerdem einen Ausblick auf die Geschäfte des Unternehmens in Südamerika, welche von der Gehrlicher Solar España gesteuert werden: „Aktuell starten wir unseren Expansionsprozess in Südamerika, genauer gesagt in Brasilien, wo wir seit Dezember 2010 mit einer Niederlassung präsent sind. Wir werden in Kürze mit dem Bau der ersten Photovoltaik-Anlage auf einem Fußballstadion in Lateinamerika beginnen – der Anlage auf dem Pituaçu Stadion in Salvador de Bahía mit 403 kWp Leistung. Unser nächster Zielmarkt ist Chile, wo wir gerade dabei sind, eine Niederlassung aufzubauen.“

25.10.2011 | Quelle: Gehrlicher Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen