Photovoltaik-Projektentwickler WIRSOL gewinnt japanische SOJITZ-Gruppe als Investor für 24 Megawatt-Solarpark südöstlich von Berlin

Die Partnerschaft zwischen der WIRSOL SOLAR AG (Waghäusel) und der japanischen SOJITZ-Gruppe entwickelt eine neue Dynamik: Der süddeutsche Photovoltaik-Projektierer konnte den asiatischen Mischkonzern vergangene Woche als Eigenkapitalinvestor für den Solarpark Mixdorf gewinnen.

Es geht dabei um einen der größten mit kristallinen Photovoltaik-Modulen gebauten Solarparks in Deutschland. Die Betreuung der Anlage liegt weiterhin in den Händen von WIRSOL.

Rund 100.000 PV-Module von Yingli; eigens gebautes Umspannwerk
Der Energiepark Mixdorf im Schlaubetal, etwa eine Autostunde südöstlich von Berlin, mit fast 100.000 Yingli-Modulen auf rund 81 Hektar Fläche, kommt auf eine Nennleistung von 24,1 Megawatt (MW). Ein eigens gebautes Umspannwerk übergibt die Hochspannung am Einspeisepunkt an die e.on edis AG.

800.000 Euro für ökologische Ausgleichsprojekte
Der Solarpark steht auf dem Gelände eines ehemaligen russischen Tanklagers und wurde zuvor aufwändig von allen Altlasten befreit: Gebäude und Öltanks wurden genauso entfernt wie 130 Tonnen Asbest. Eine gefundene Bombe wurde vom Kampfmittelräumdienst entschärft. Insgesamt 800.000 Euro für ökologische Ausgleichsprojekte wurden beim Landesforstverband Brandenburg hinterlegt, davon flossen alleine 700.000 Euro in Aufforstungsmaßnahmen.
Zwischen WIRSOL und SOJITZ besteht ein Rahmenvertrag über den Kauf von europäischen Solar-Projekten. Über eine Ausweitung der Kooperation für die Region Asien-Pazifik laufen derzeit intensive Gespräche, berichtet WIRSOL.
"Die Sojitz-Gruppe ist für uns ein herausragender Partner. Es besteht ein tiefes Vertrauen und ein intensiver Austausch zwischen beiden Unternehmen. Wir können uns gemeinsam noch vieles vorstellen", sagt WIRSOL-Vorstand Markus Wirth.
Das Management von SOJITZ hebt insbesondere die Projektkompetenz von WIRSOL hervor: Die bisherigen Projekte seien von einer bestechenden Qualität und die Erträge der Anlagen außergewöhnlich hoch. SOJITZ sehe sich deshalb in der Wahl seines Solar-Partners bestätigt und baue auf eine langfristige, dauerhafte Zusammenarbeit.

25.10.2011 | Quelle: Wirsol Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen