Photovoltaik in der Pfalz: Solarpark Kröppen soll noch in diesem Jahr an das Netz gehen

Noch in diesem Jahr will die PFALZSOLAR GmbH (Ludwigshafen) in der südwestpfälzischen Gemeinde Kröppen, nahe der französischen Grenze, einen neuen Solarpark in Betrieb nehmen.

Das Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 533 Kilowatt wurde in enger Abstimmung mit der Gemeinde Kröppen geplant. Den Pachtvertrag für die Fläche im Gewerbegebiet Kröppen unterschrieben Bürgermeister Ottmar Schwarz und Ali Boukhalfa, Geschäftsführer der Pfalzsolar, am, 21. Oktober 2011.

2.200 Photovoltaik-Module mit einer Fläche von rund 3.700 Quadratmetern
Pfalzsolar werde nun mit Hochdruck an die Realisierung des Solarparks gehen, um noch vor Jahresende die aktuell gültige Einspeisevergütung für Freiflächenanlagen zu erhalten, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Insgesamt werden mehr als 2.200 kristalline Photovoltaik-Module mit einer Modulfläche von rund 3.700 Quadratmetern installiert. Die Nennleistung der Anlage wird 533 kWp betragen, damit können rechnerisch knapp 150 Haushalte jährlich mit Solarstrom versorgt werden.
Der Bauantrag für das Projekt liege der Bauaufsichtsbehörde zur Genehmigung vor. Die Beteiligten gehen davon aus, dass die Baugenehmigung zeitnah erteilt wird. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Kröppen, der Verbandgemeindeverwaltung sowie dem Projektleiter für Klimaschutz bei der Kreisverwaltung seien alle Weichen für die Realisierung des Projekts kurzfristig gestellt worden.

Gemeinde erhält Vorkaufsrecht
Der Gemeinde Kröppen wird durch Pfalzsolar ein Vorkaufsrecht auf den Solarpark eingeräumt, von welchem vorbehaltlich der erforderlichen Gremienzustimmungen im kommenden Jahr Gebrauch gemacht werden kann. So profitiere die Gemeinde schließlich nicht nur von den Pachtzahlungen für die Fläche, sondern – sofern es zum Rückkauf kommt – von der Einspeisevergütung für jede erzeugte Kilowattstunde Solarstrom. Damit leiste das Projekt sowohl aus Gründen des Umweltschutzes als auch aus wirtschaftlicher Sicht einen wertvollen Beitrag für die Region.

01.11.2011 | Quelle: PFALZSOLAR GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen