MEMC meldet Umsatzrückgang im dritten Quartal; Bau und Verkauf von Solarkraftwerken im Bericht nicht erfasst

Am 02.11.2011 veröffentlichte MEMC Electronic Materials Inc. (St. Peters, Missouri, USA) seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal. Das Unternehmen verzeichnete erneut einen Umsatzrückgang von 31 % auf 516 Millionen US-Dollar (375 Millionen Euro), eine Umsatzrendite von minus 20 % und einen Nettoverlust von 92,2 Millionen US-Dollar (67,1 Millionen Euro).

Die Ergebnisse würden wesentlich höher ausfallen, wären sie nicht nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (GoB) ermittelt worden. Denn darin wurden die Fertigstellung und der Verkauf von Photovoltaik-Anlagen im Berichtsquartal nicht erfasst.
Die Auftragsbücher des MEMC-Tochterunternehmens und Photovoltaik-Projektentwicklers SunEdison wuchsen im dritten Quartal auf 3 Gigawatt (GW) an.
„Obwohl die Märkte, in denen wir tätig sind, nach wie vor eine Herausforderung sind, haben wir es mit unseren Aktionen in den vergangenen Quartalen geschafft, diese Phase besser zu überstehen“, sagte MEMC-Vorstand Ahmad Chatila.
“Unser Geschäftsbereich Solar-Materialien hatte es noch schwerer, weil die Waferpreise zurückgingen. Aber wir sind gut aufgestellt, um uns in diesem unsicheren Marktumfeld zu behaupten, da die Kunden sich mehr und mehr an Qualitätshersteller mit soliden Bilanzen wenden.“

Umsätze nach GoB erfassen nicht alle Projekte
Der Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorquartal beruht auch darauf, dass die Suntech Power Holdings Company Ltd. (Wuxi, China) im zweiten Quartal bei Abschluss eines langfristigen Wafer-Liefervertrages 149 Millionen US-Dollar (108 Millionen Euro) an MEMC bezahlt hatte, was die Ergebnisse des Vorquartals in die Höhe trieb.
Das Unternehmen meldet Gesamtumsätze (nicht nach GoB) in Höhe von 859 Millionen US-Dollar (625 Millionen Euro). Davon entfallen 343 Millionen US-Dollar (250 Millionen Euro) auf Gebäude- und Leasing-Geschäfte, die in den nächsten Quartalen in das Betriebsergebnis nach GoB einfließen.
Der Nettogewinn (nicht nach GoB) von MEMC betrug 50,3 Millionen US-Dollar (36,6 Millionen Euro).

Solar-Sparte macht 65,3 Millionen US-Dollar Verlust
Die Solar-Sparte von MEMC machte 199 Millionen US-Dollar (145 Millionen Euro) Umsatz. Das sind 38 % weniger als im Vorquartal und liege hauptsächlich an den Einnahmen durch die Vertragsauflösung mit Suntech im zweiten Quartal. Der Waferabsatz stieg, die Verkaufspreise seien jedoch stark gefallen.
Der Geschäftsbereich machte 65,3 Millionen US-Dollar Verlust (47,5 Millionen Euro), unter anderem durch den Aufschlag für nicht Barzahlung (non-cash charge) für die Goodwill-Abschreibung.
Die Preise für Silizium-Wafer brachen in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres dramatisch ein. Sie sind nach wie vor niedrig und dadurch für alle großen Hersteller eine Herausforderung.

SunEdison nimmt Photovoltaik-Anlagen mit 85 MW in Betrieb
Das Tochterunternehmen SunEdison meldete Umsätze nach GoB in Höhe von 48,4 Millionen US-Dollar (35,2 Millionen Euro). Nicht nach GoB berechnet, liegen sie bei 391 Millionen US-Dollar (285 Millionen Euro).
Das Unternehmen nahm im Berichtsquartal Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt 85 MW Nennleistung in Betrieb. Davon wurden 49 MW direkt verkauft, 35 MW liefen über Verkauf und Rückmiete (sale-leaseback), und 1 MW war fremdfinanziert.
Die Verluste nach GoB lagen bei 29,6 Millionen US-Dollar (21,5 Millionen Euro). Ohne GoB wurden 36,4 Millionen US-Dollar (26,5 Millionen Euro) Gewinn gemacht. MEMC betont das Zeitintervall zwischen der Einnahmen- und Ausgabenerfassung nach GoB. Ein Großteil der Umsätze aus Direktverkäufen werde erst im vierten Quartal erfasst.

04.11.2011 | Quelle: MEMC Electronic Materials Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen